Hörwerkstatt

Die Hörwerkstatt Ohrenschmaus der Nürtingen Grundschule beschäftigt sich mit Hörspielen, Hörbüchern und allem was man sonst so hören kann.

Natürlich entwickeln wir auch eigen Hörspiele, die wir dann selbst einsprechen und vertonen.  

Die Hörwerkstatt Ohrenschmaus findet immer am Donnerstag, ab 14 Uhr in der Bibliothek der Nürtingen Grundschule statt.

Kinder ab der 4. Klasse, die sich für die Hörwerkstatt interessieren, können sich in der Bücherei informieren und anmelden.

Hörbeispiele der letzten Jahre

Der Schatz in der Schule (ARD Radionacht 2017)

"Fraxinus" ein Hörspiel der Hörwerksatt Ohrenschmaus (2017)

Ein Hörspiel in vier Teilen.

Fraxinus Track 1 (2017)

Fraxinus Track 2 (2017)

Fraxinus Track 3 (2017)

Fraxinus Track 4 (2017)

Ein unheimliches Hörstück (ARD Radionacht 2016)

Eine Zeitreise zu den Römern (ARD Radionacht 2016)

Rezension: Die Schwarzen Brüder, ein Hörspiel nach dem Roman von Lisa Tetzner (2015)

Tauchfahrt der NGS Ohrenschmaus (ARD Radionacht 2014)

"Von Menschen und Mäusen" ein Hörspiel der Hörwerksatt Ohrenschmaus (2014)

Dies ist ein Hörspiel in drei Teilen. Es geht um eine junge Frau die arbeitslos wird und sich eine neue Beschäftigung sucht. Sie wird Wahrsagerin, doch dann geschehen merkwürdige Dinge ...
Das Hörspiel ist von den Kindern der Hörwerkstatt Ohrenschmaus. Wir haben es im Tonstudio des ALEX- Offener Kanal Berlin  aufgenommen.

Von Menschen und Mäusen Track 1 (2014)

Von Menschen und Mäusen Track 2 (2014)

Von Menschen und Mäusen Track 3 (2014)

Intergalaktisch (ARD Radionacht 2013)

Rezension: Krabat, ein Hörspiel nach dem Text von Otfried Preussler. (2013)

"Feuerwasser" ein Hörspiel der Hörwerksatt Ohrenschmaus (2011)

Feuerwasser ist die erste Hörspielproduktion der Hörwerkstatt Ohrenschmaus. Aus der Idee ein eigenes Hörspiel zu produzieren entstand dieses Stück. Die Kinder haben die Geschichte entwickelt, diskutiert und anschließend den Text, in freier Improvistion der einzelnen Szenen, für das Manuskript erstellt. In einem weiteren Schritt haben die Kinder Szene für Szene aufgenommen.

Mit dem Audioeditor Audacity®, der freien Open-Source-Software, wurden die Szenen geschnitten und zusammen gefügt.

Die Arbeit an diesem Hörstück ging über zwölf Wochen.

Feuerwasser (2011)

Neues aus der Hörwerkstatt: Wahre Vampire

Die Hörwerksatt "Ohrenschmaus" hat sich diesmal das Hörspiel Faust jr. - Die Wissensdetektei 03. Wahre Vampire angehört und daraus eine Präsentation für die Schulbücherei entwickelt. Sie ist in der Bücherei bis September zu sehen.
Wir zeigen dort die spannende und informative Reise von Frank Faust nach Rumänien und es sind viele tolle Bücher ausgestellt. Während unserer Untersuchungen zu Vampiren waren wir auch in der Humbold-Kinderuni und haben uns eine sehr spannende Vorlesung von Frau Prof. Dr. Jakischa angehört. Wir konnten sie vor der Vorlesung kurz interviewen. Das Interview und eine Beschreibung des Hörspiels könnt ihr hier auf der Website hören. Frau Prof. Dr. Jakischa hat uns auch eine Buchliste (PDF) gegeben, die hier nicht fehlen soll. Und nun viel Spaß beim Lesen und Gruseln.

Leseliste Buchtipps: Vampire zum Herunterladen als PDF.

25.09.10

Neues aus der Hörwerkstatt: "Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt"

"Wie man unsterblich wird: Jede Minute zählt" von Sally Nicholls (bei Hanser als Buch, bei Igel Records als Hörbuch erschienen) jetzt hier als neue Folge von Ohrenschmaus!

Kurzbeschreibung
Sam ist elf und hat Leukämie. Seine Beobachtungen und Gedanken hält er in einem Tagebuch fest – mit dem wissenschaftlichen Vorsatz, sein Sterben für die Nachwelt zu dokumentieren. Sogar für die schwierige Frage, wie er den Moment seines Todes darstellen soll, hat er eine Lösung parat: einen Fragebogen für seine Eltern. Doch bevor es so weit ist, will er sein Leben in vollen Zügen genießen. Zusammen mit seinem ebenfalls krebskranken Freund Felix erstellt er eine Liste mit Dingen, die er unbedingt noch erleben will: einen Weltrekord aufstellen. Teenager sein. In einem Luftschiff fahren. Und tatsächlich gelingt es den beiden, die Liste auf höchst originelle Weise abzuarbeiten.
Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2009
Hier findet man eine längere Kritk: http://www.zeit.de/2008/33/KJ-Nicholls-Luchs

Das Buch gibt es auch in unserer Schülerbücherei. Sowohl das Buch als auch das Hörspiel sind sehr beeindruckend und absolut empfehlenswert.

Pressestimmen
"Eine Geschichte vom Sterben, die voller Lebensfreude ist. ... Mit scheinbar leichter Hand gelingt es Nicholls, die ganze Palette an Gefühlen von Trauer und Mitleiden, Staunen und Bewunderung bis hin zu Heiterkeit und Freude auszulösen. Besser kann man Kindern nicht erklären, dass im Leben jede Minute zählt." (Hilde Elisabeth Menzel, Die Zeit, 07.08.08)

"Wie man unsterblich wird gehört zu den Büchern, die man atemlos bis zu Ende liest, um gleich noch einmal von vorne anzufangen. Jedes Wort zählt."(Tanya Lieske, Deutschlandfunk, 07.08)

"Sally Nicholls ist ein bewegendes, herzzerreißendes Buch gelungen. Und das Erstaunliche: Das alles ist in keinem Satz pathetisch, sondern teilweise ziemlich witzig und oft so komisch, dass ich mich dabei ertappt habe, nein, nicht unbedingt Tränen zu lachen, aber unter Tränen zu lachen." (Ulla Schickling, Frankfurter Rundschau, 25.08.08)

Ohrenschmaus Teil 2 ist online!

Im Schulweb findet sich ab sofort die 2. Folge vom Ohrenschmaus - in der Schulbibliothek hören Kinder Hörbücher und antworten darauf mit kleinen Eigenproduktionen. Tanja Brzakovic und Dr. Wolfgang Schill leiten die Hörwerkstatt.

Ganz neu an der Nürtingen-Grundschule: Literatur für die Ohren

Ohrenschmaus Teil 1 ist online!

Noch eine Neuigkeit zum Thema Leseförderung: "Ohrenschmaus - die Hörwerkstatt der Nürtingen-Grundschule", in der  Dr. Wolfgang Schill (Vorsitzender der Jury von www.hoerbuchsiegel.de)  mit Kindern Hörbücher hört und darauf mit kleinen Eigenproduktionen antwortet. Jetzt ging es los und es gibt auch schon was zu hören.