Kinderbuchlesungen

Unsere Schule möchte die Begeisterung für Bücher wecken.  Deshalb laden wir seit dem Herbst 2009  regelmäßig am Mittwoch bekannte Kinderbuchautor*innen zu Lesungen in unsere Aula ein.

Seit 2016 haben wir unsere Lesungen am Mittwoch um die Matinéelesungen am Sonntag erweitert.

Das Besondere: Der Eintritt ist frei und die Lesungen sind öffenlich.

Die Lesungen am Mittwoch beginnen um 16:30 Uhr, die Matinéelesungen am Sonntag um 11:00 Uhr.

Immer eine Stunde zuvor öffnen wir unser Literaturcafé. Dort gibt es neben netten Gesprächen auch Getränke, Brezeln und Kuchen.

Die Lesungen finden in Kooperation mit der Kreuzberger Buchhandlung Dante Connection statt, die die Lesungen unterstützt und mit einem Büchertisch begleitet.

Damit wir Lesungen finanzieren können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Spenden Sie bitte auf folgendes Konto:

Förderverein der Nürtingen Grundschule e.V.

BIC: BELADEBEXXX    IBAN: DE 98 1005 0000 6603 0847 22

Stichwort: Lesereihe Nürtingen-Grundschule 

Bitte informieren sie uns kurz per Mail wenn sie spenden wollen.

pollackatnuertingen-grundschule.de

Auf Wunsch werden natürlich Spendenbescheinigungen ausgestellt

Übersicht der Lesungen 2018

Mittwoch 14.0Wieland Freund   Krakonos

Miitwoch 18. 04  Daniela Ohms     Die Insel der Nyx

Mittwoch 16.05 Antje Bones   Ein Hund namens Kominek

Freitag 22.06  Kirsten Rheinhardt  Der Kaugummigraf  11: 00 Uhr !!!

Mittwoch 12.09  Eva Muszynski    Cowboy Klaus

Sonntag 11.11 Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt    Im Gefängnis 11: 00 Uhr !!!

Mittwoch 14.11  Ute Krause     Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Sonntag 18.11 Martin Muser  Kannawoniwasein! 11:00 Uhr !!!

Mittwoch 05.12   Bücherschau      12 neue Bücher

Alle Lesungen finden in der Aula der Nürtingen Grundschule statt!

Für alle Lesungen ist der Eintritt Frei!

Weitere Lesungen sind in Planung.

Unsere Unterstützer:

  • Die Buchhandlung Dante Connection, Oranienstr.,  10997 Berlin

  • Der Bioladen Kraut & Rüben, Oranienstr. 15, 10999 Berlin

  • Der Berliner Autorenlesefonds

  • Zapf Umzüge AG, Köpenicker Straße 14, 10997 Berlin

Mittwoch 14.03.2018 - 16:30 Uhr - Wieland Freund: "Krakonos"

In einer hochtechnisierten Welt, in der es kaum noch Natur gibt, entdecken die Brüder Nik und Levi bei einem ihrer nächtlichen Streifzügen einen Raben. Dieser verwandelt sich vor ihren Augen zunächst in einen fremden Mann, kurz darauf nimmt er Levis Gestalt an ... Der echte Levi ist fasziniert von dem geheimnisvollen Gestaltenwandler, der sich “Krakonos” nennt. Doch der sagenhafte Krakonos, auch bekannt als Berggeist Rübezahl, wird erbarmungslos gejagt. Er gilt als unberechenbar und niemand weiß, was er vorhat. Mit ihm geraten Nik und Levi ebenfalls ins Visier der Verfolger und fliehen mit Krakonos. Können Sie ihm trauen?

»Wieland Freund gelingt dank fabelhafter Ideen und sicher sagenhafter Recherche ein grandios erzählter Balanceakt zwischen Großstadt und Natur, Technologie und Mythos, Märchen und Realität.« Jana Kühn, BÜCHERmagazin, 6/2017

Top-Titel Herbst 2017 in der Altersgruppe 12+ (boys & books e.V.)

Verlag Beltz&Gelberg - Ab 11 Jahre 

ISBN:978-3-407-82322-9

 

 

Mittwoch 16.04.2018 - 16:30 Uhr - Daniela Ohms: "Die Insel der Nyx - Die Prophezeiung der Götter""

Die 13-jährige Eleni ist eine Schlafwandlerin. Das war sie immer schon. Aber im Schlaf scheint sie Dinge zu wissen, die sonst niemand weiß, schaurige Dinge, die den anderen Kindern Angst machen.

Doch als sie mit ihrer Familie nach Kreta zieht, wird ihr Leben noch unheimlicher. Eines Nachts taucht aus dem Meer eine Insel auf – und mit ihr eine Reihe von Geheimnissen, die offenbar etwas mit Eleni zu tun haben

“ Die Felsen ragten aus dem Wasser und schirmten eine kleine Bucht vor dem offenen Meer ab. Aber es waren nicht irgendwelche Felsen – sie waren angeordnet wie die Zähne eines riesigen Raubtieres, dessen Maul unter Wasser lag.“

Verlag Thienemann-Esslinger - Ab 11 Jahre

ISBN: 978-3522-50343-3

Mittwoch 16.05.2018 - 16:30 Uhr - Antje Bones: "Ein Hund namens Kominek"

Tadeusz und sein Hund Kominek sind unzertrennlich: Gemeinsam leben sie auf Tadeusz‘ Schrottplatz am Rande der Karpaten.Wenn Tadeusz Autos repariert, lauscht Kominek der Musik im Autoradio.Dann stirbt Tadeusz.Der Briefträger Janusz nimmt sich des traurigen Hundes an und spielt ihm auf seiner Klarinette vor. Und auf einmal beginnt der musikverliebte Kominek im Takt zu tanzen. Gemeinsam brechen die beiden auf, um als Straßenmusikerduo aufzutreten. Sie werden zur Sensation auf Kindergeburtstagen, besuchen zusammen Jazzclubs und machen eine atemberaubende Kreuzfahrt, die das ungleiche Paar bis nach Amerika führt.

Verlag Knesebeck - Ab 8 Jahren

ISBN 978-3-95728-058-9

Freitag 22.06.2018 - 11:00 Uhr - Kirsten Reinhardt: " Der Kaugummigraf"

Zuerst weiß der alte Graf ganz und gar nicht, was er von der Ausreißerin Eli halten soll. Ein zerstrubbeltes Mädchen will bei ihm in seinem alten Bahnhof wohnen? Das würde doch seine ganze Tee- und Nachdenk-Routine durcheinanderbringen! Aber dann werden die beiden doch Freunde. Der Graf beginnt, aus seinem Leben zu erzählen, und Eli darf sogar seine geheime Kaugummisammlung sehen. Gekaute Kaugummis, versteht sich! Und jedes Kaugummi hat eine eigene Geschichte. Jetzt fehlt nur noch ein Plan, um den Bahnhof vor dem Abriss zu retten …

Verlag Carlsen  - Ab 10 Jahre

ISBN 978-3-551-55654-7

Mittwoch 12.09.2018 - 16:30 Uhr - Eva Muszynski erzählt vom Cowboy Klaus

Tradition ohne Lederhosen, aber mit Cowboy Klaus, Rosi, Lisa und Bitterechtfreundlich.

Beste Geschichten -  Lustig nicht nur für Leseanfänger - erzählt von Eva Muszynski. 

Wir freuen uns schon sehr.

Sonntag 11.11.2018 - 11:00 Uhr Thomas Engelhardt und Monika Osberhaus " Im Gefängnis"

Sinas Papa muss ins Gefängnis. Er hat etwas Schlimmes getan und muss nun dafür geradestehen. Sina versteht das alles nicht. Sie hat keine Ahnung von dem Ort, an dem ihr Papa jetzt lebt. Für Kinder wie sie ist dieses Buch. Aber auch für alle anderen. Denn das Gefängnis ist ein Ort, von dem jeder weiß, dass es ihn gibt, den aber kaum jemand kennt. Ein schlimmer und ein interessanter Ort.

Wie ist es im Gefängnis? Ein spannendes Buch, das kindgerecht antwortet.

Klett Kinderbuch Verlag

ISBN 978-3-95470-186-5

Ab 8 Jahre und für alle

Mittwoch 14.11.2018 - 16:30 Uhr _ Ute Krause "Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben"

Theo hat es zu Hause nicht leicht, immer wieder gibt es
Streit mit seinem Stiefvater. Da überredet ein geheimnisvoller
Rabe  eo zu einer abenteuerlichen Reise auf einem  iegenden
Piratenschi . Gemeinsam wollen sie  eos Vater suchen, der
vor Jahren verschwand. An der Seite seiner neuen Freunde
lernt  eo ein großes Segelschi sicher zu navigieren, er
trotzt stürmischen Ozeanen, entkommt den Fängen eines
riesigen Kraken, aber vor allem lernt er, auf seine innere
Stimme zu hören und über sich selbst hinauszuwachsen.
Und so gelingt es ihm schließlich, das Geheimnis
um seinen Vater zu lüften …

Eine verrückte Piratenbande,
eine magische Reise und ein
dunkles Geheimnis

cbj- Kinderbuch

ISBN 978-3570175798

Ab 9 Jahre

Sonnatg 18.11.2018 - 11:00 Uhr - Martin Muser: Kannawoniwasein!

Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin – und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern – und richtig dicke Freunde werden. So spannend wie »Emil und die Detektive« und so cool wie »Tschick«.

Carlsen Verlag

ISBN 978-3-551-55375-1

Ab 10 Jahre