Veranstaltungen der Bücherei

Unsere Schule möchte die Begeisterung für Bücher wecken.  Deshalb laden wir seit dem Herbst 2009  regelmäßig am Mittwoch bekannte Kinderbuchautor*innen zu Lesungen in unsere Aula ein.

Seit 2016 haben wir unsere Lesungen am Mittwoch um die Matinéelesungen am Sonntag erweitert.

Das Besondere: Der Eintritt ist frei und die Lesungen sind öffenlich.

Die Lesungen am Mittwoch beginnen um 16:30 Uhr, die Matinéelesungen am Sonntag um 11:00 Uhr.

Immer eine Stunde zuvor öffnen wir unser Literaturcafé. Dort gibt es neben netten Gesprächen auch Getränke, Brezeln und Kuchen.

Die Lesungen finden in Kooperation mit der Kreuzberger Buchhandlung Dante Connection statt, die die Lesungen unterstützt und mit einem Büchertisch begleitet.

Übersicht der Lesungen 2019

Mittwoch 20.03  Bjørn F. Rørvik und Gry Morsund  „Die Böckchenbande“              

Mittwoch 15. 05 Karsten Teich " Trudel Gedudel purzelt vom Zaun"

Mittwoch 05.06  Martin Muser  „Kanawoniwarsein 2“                     

Mittwoch 21.08  Eva Muszynski   Der Neue Coboy Klaus                         

Mittwoch 18.09  Valija Zink  „ Drachenerwachen“ 

Sonntag 22.09   Franziska Gehm und Horst Klein  "Hübendrübern"           

Sonntag 10.11   N.N.

Mittwoch 13.11  Ute Krause 

Sontag 17.11     N.N.

Mittwoch 20.03 - 16:30 Uhr - Bjørn F. Rørvik und Gry Morsund „Die Böckchenbande im Altersheim“

Die Böckchenbande kommt zu uns in die Schule!

Bjørn f. Rørvik und Gry Moursund lesen für uns den neuen und dritten Band der famosen Abenteuer der Böckchenbande. 

Wie cool ist das denn...  Bäh -  bäääh!  Yäh - Yäääh!

Wieder einmal steht der Sommerurlaub an – und der Böckchen-Bande ist nichts Besseres eingefallen als der übliche Alm-Ausflug, inklusive Aussicht auf ein bisschen Troll-Ärgern. Freudig betreten die drei Brüder seine berühmte Brücke, aber weit und breit ist kein Troll zu sehen. Wie langweilig! Als sie erfahren, dass der Troll neuerdings im Altersheim wohnt, statten sie ihm spontan einen Besuch ab. Und sie kommen keinen Moment zu früh …

Der neueste Band der herrlichen „Wimmelbücher des Wahnsinns“ (Testat einer kundigen Erzieherin)

Klett - Kinderbuch

ISBN: 978 -3-95470-204-6

klett-kinderbuch.de

Und wer mag kann schon vorab die zwei ersten Abenteuer erleben:

Am Dienstag den 05.03 um 14:45 Uhr „Die Böckchenbande im Schwimmbad“

Am Dienstag den 12.03 um 14.45 Uhr „ Die Böckchenbande in der Schule“

Jeweils als Bilderbuchkino.

In der Bücherei oder der Aula.

Mittwoch 15. 05 - 16:30 Uhr - Karsten Teich " Trudel Gedudel purzelt vom Zaun"

Ein Huhn sucht das Glück.

Trudel Gedudel ist ein Huhn. Sie lebt auf einem Bauernhof und gluckt bei Tee und Gebäck mit anderem Federvieh zusammen. Eines Tages, nach einem Streit mit den Zwillings-Puten Ete und Petete, findet sich Trudel auf dem Zaun wieder. Dort gehören brave Hühner nicht hin, denn der Zaun ist die Grenze zum Wald, ja zur Wildnis überhaupt! Das bringt Trudel so aus dem Gleichgewicht, dass sie stürzt – und zwar auf die andere Seite. Jetzt muss sie sich in der großen, weiten Welt alleine zurechtfinden und dort gibt es nicht nur Freunde: Gräten-Käthe und Herr Klautermann wollen sie loswerden. Doch ein Huhn wie Trudel sollte man nicht unterschätzen …

Erscheint am 18. März 2019

cbj

ISBN: 978-3-570-17592-7

https://www.randomhouse.de/Verlag/cbj-Kinderbuecher/13000.rhd

Mittwoch 05.06 - 16:30 Uhr - Martin Muser „Kanawoniwarsein- Manchmal fliegt einem alles um die Ohren"“

Premierenlesung !!!

Jola hat Finn in die Sommerferien eingeladen, nach Polen, zu ihren Großeltern aufs Land. Hier warten wieder einmal jede Menge Abenteuer auf die zwei: Mit einem selbstgebauten Floß geht es auf große Fahrt, zusammen mit dem Jungen Antek und seinem dreibeinigen Hund. Dann müssen Finn und Jola noch ganz nebenbei herausfinden, ob Jolas Onkel wirklich eine Leiche im Schuppen versteckt hat und wie man einen Stier mit einem Cabrio fängt.

Und am Ende gibt es eine krachende Silvesterfeier – mitten im Sommer.

„Muser hat wie Steinhöfel ein untrügliches Gespür dafür, wie Kinder in die Welt blicken.“

(DIE ZEIT)

Erscheint am 27.06.2019

Carlsen Verlag

ISBN978-3-551-55387-4

https://www.carlsen.de/

Mittwoch 18.09 - 16:30 Uhr - Valija Zink „ Drachenerwachen“

Johann und Janka trauen ihren Augen nicht, als sie einen lebendigen Drachen bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo entdecken. Im achten Stock! Mitten in der Großstadt! Doch der Drache ist nur versehentlich bei Frau Tossilo gelandet. Er gehört in Wirklichkeit einem internationalen Energiekonzern, der Großes mit ihm vorhat und ihn um jeden Preis zurückhaben will. Plötzlich ist Frau Tossilo spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Drachen machen sich Janka und Johann auf die Suche nach ihr und stürzen sich in ein großes Abenteuer …

FISCHER KJB

ISBN: 978-3-7373-4126-4

https://www.fischerverlage.de

Sonntag 22.09 - 11:00 Uhr - Franziska Gehm und Horst Klein "Hübendrübern"

Franziska Gehm und Horst Klein lesen für uns ihr "... prall gefülltes Erzählbilderbuch über die Zeit, als Papa und Mama klein waren und es die Grenze noch gab"

Max und Maja sind Cousin und Cousine. Sie mögen einander. Sie mögen Indianerspiele und Vanilleeis. Sie könnten so viel zusammen machen. Aber zwischen ihnen ist die deutsch-deutsche Grenze.
Während Majas erster Schultag groß mit „Kaltem Hund“ gefeiert wird, kurvt Max mit dem BMX-Rad durch die Neubausiedlung. Maja liest die „Abrafaxe“, Max hört stundenlang „TKKG“-Kassetten. Maja macht bei den jungen Pionieren mit, Max geht bolzen. Immer sehen wir parallel, was den Kindern der 80er-Jahre hüben und drüben wichtig und geläufig war. Bis eines Tages alles anders wird …

30 Jahre ohne Mauer - das ist doch prima!

Klett - Kinderbuch

ISBN: 978-3-95470-184-1

klett-kinderbuch.de

Alle Lesungen finden in der Aula der Nürtingen Grundschule statt!

Für alle Lesungen ist der Eintritt Frei!

Weitere Lesungen sind in Planung.

Spenden für unsere Lesungen

Damit wir unsere Lesungen finanzieren können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Wenn sie uns  unterstützen wollen, spenden sie bitte auf folgendes Konto:

Förderverein der Nürtingen Grundschule e.V.

BIC: BELADEBEXXX    IBAN: DE 98 1005 0000 6603 0847 22

Stichwort: Lesungen - Nürtingen-Grundschule 

Bitte informieren sie uns kurz wenn sie Mail spenden:  pollacknuertingen-grundschule.de

Auf Wunsch werden natürlich Spendenbescheinigungen ausgestellt

Übersicht der Lesungen 2018

Mittwoch 14.0Wieland Freund   Krakonos

Miitwoch 18. 04  Daniela Ohms     Die Insel der Nyx

Mittwoch 16.05 Antje Bones   Ein Hund namens Kominek

Freitag 22.06  Kirsten Rheinhardt  Der Kaugummigraf  11: 00 Uhr !!!

Mittwoch 12.09  Eva Muszynski    Cowboy Klaus

Sonntag 11.11 Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt    Im Gefängnis 11: 00 Uhr !!!

Mittwoch 14.11  Ute Krause     Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben

Sonntag 18.11 Martin Muser  Kannawoniwasein! 11:00 Uhr !!!

Unsere Unterstützer:

  • Die Buchhandlung Dante Connection, Oranienstr.,  10997 Berlin

  • Der Bioladen Kraut & Rüben, Oranienstr. 15, 10999 Berlin

  • Der Berliner Autorenlesefonds

  • Zapf Umzüge AG, Köpenicker Straße 14, 10997 Berlin

Die Veranstaltungen 2019

Die Lesungen 2018

Mittwoch 14.03.2018 - 16:30 Uhr - Wieland Freund: "Krakonos"

In einer hochtechnisierten Welt, in der es kaum noch Natur gibt, entdecken die Brüder Nik und Levi bei einem ihrer nächtlichen Streifzügen einen Raben. Dieser verwandelt sich vor ihren Augen zunächst in einen fremden Mann, kurz darauf nimmt er Levis Gestalt an ... Der echte Levi ist fasziniert von dem geheimnisvollen Gestaltenwandler, der sich “Krakonos” nennt. Doch der sagenhafte Krakonos, auch bekannt als Berggeist Rübezahl, wird erbarmungslos gejagt. Er gilt als unberechenbar und niemand weiß, was er vorhat. Mit ihm geraten Nik und Levi ebenfalls ins Visier der Verfolger und fliehen mit Krakonos. Können Sie ihm trauen?

»Wieland Freund gelingt dank fabelhafter Ideen und sicher sagenhafter Recherche ein grandios erzählter Balanceakt zwischen Großstadt und Natur, Technologie und Mythos, Märchen und Realität.« Jana Kühn, BÜCHERmagazin, 6/2017

Top-Titel Herbst 2017 in der Altersgruppe 12+ (boys & books e.V.)

Verlag Beltz&Gelberg - Ab 11 Jahre 

ISBN:978-3-407-82322-9

 

 

Mittwoch 16.04.2018 - 16:30 Uhr - Daniela Ohms: "Die Insel der Nyx - Die Prophezeiung der Götter""

Die 13-jährige Eleni ist eine Schlafwandlerin. Das war sie immer schon. Aber im Schlaf scheint sie Dinge zu wissen, die sonst niemand weiß, schaurige Dinge, die den anderen Kindern Angst machen.

Doch als sie mit ihrer Familie nach Kreta zieht, wird ihr Leben noch unheimlicher. Eines Nachts taucht aus dem Meer eine Insel auf – und mit ihr eine Reihe von Geheimnissen, die offenbar etwas mit Eleni zu tun haben

“ Die Felsen ragten aus dem Wasser und schirmten eine kleine Bucht vor dem offenen Meer ab. Aber es waren nicht irgendwelche Felsen – sie waren angeordnet wie die Zähne eines riesigen Raubtieres, dessen Maul unter Wasser lag.“

Verlag Thienemann-Esslinger - Ab 11 Jahre

ISBN: 978-3522-50343-3

Mittwoch 16.05.2018 - 16:30 Uhr - Antje Bones: "Ein Hund namens Kominek"

Tadeusz und sein Hund Kominek sind unzertrennlich: Gemeinsam leben sie auf Tadeusz‘ Schrottplatz am Rande der Karpaten.Wenn Tadeusz Autos repariert, lauscht Kominek der Musik im Autoradio.Dann stirbt Tadeusz.Der Briefträger Janusz nimmt sich des traurigen Hundes an und spielt ihm auf seiner Klarinette vor. Und auf einmal beginnt der musikverliebte Kominek im Takt zu tanzen. Gemeinsam brechen die beiden auf, um als Straßenmusikerduo aufzutreten. Sie werden zur Sensation auf Kindergeburtstagen, besuchen zusammen Jazzclubs und machen eine atemberaubende Kreuzfahrt, die das ungleiche Paar bis nach Amerika führt.

Verlag Knesebeck - Ab 8 Jahren

ISBN 978-3-95728-058-9

Freitag 22.06.2018 - 11:00 Uhr - Kirsten Reinhardt: " Der Kaugummigraf"

Zuerst weiß der alte Graf ganz und gar nicht, was er von der Ausreißerin Eli halten soll. Ein zerstrubbeltes Mädchen will bei ihm in seinem alten Bahnhof wohnen? Das würde doch seine ganze Tee- und Nachdenk-Routine durcheinanderbringen! Aber dann werden die beiden doch Freunde. Der Graf beginnt, aus seinem Leben zu erzählen, und Eli darf sogar seine geheime Kaugummisammlung sehen. Gekaute Kaugummis, versteht sich! Und jedes Kaugummi hat eine eigene Geschichte. Jetzt fehlt nur noch ein Plan, um den Bahnhof vor dem Abriss zu retten …

Verlag Carlsen  - Ab 10 Jahre

ISBN 978-3-551-55654-7

Mittwoch 12.09.2018 - 16:30 Uhr - Eva Muszynski erzählt vom Cowboy Klaus

Tradition ohne Lederhosen, aber mit Cowboy Klaus, Rosi, Lisa und Bitterechtfreundlich.

Beste Geschichten -  Lustig nicht nur für Leseanfänger - erzählt von Eva Muszynski. 

Wir freuen uns schon sehr.

Sonntag 11.11.2018 - 11:00 Uhr Thomas Engelhardt und Monika Osberhaus " Im Gefängnis"

Sinas Papa muss ins Gefängnis. Er hat etwas Schlimmes getan und muss nun dafür geradestehen. Sina versteht das alles nicht. Sie hat keine Ahnung von dem Ort, an dem ihr Papa jetzt lebt. Für Kinder wie sie ist dieses Buch. Aber auch für alle anderen. Denn das Gefängnis ist ein Ort, von dem jeder weiß, dass es ihn gibt, den aber kaum jemand kennt. Ein schlimmer und ein interessanter Ort.

Wie ist es im Gefängnis? Ein spannendes Buch, das kindgerecht antwortet.

Klett Kinderbuch Verlag

ISBN 978-3-95470-186-5

Ab 8 Jahre und für alle

Mittwoch 14.11.2018 - 16:30 Uhr _ Ute Krause "Theo und das Geheimnis des schwarzen Raben"

Theo hat es zu Hause nicht leicht, immer wieder gibt es
Streit mit seinem Stiefvater. Da überredet ein geheimnisvoller
Rabe  eo zu einer abenteuerlichen Reise auf einem  iegenden
Piratenschi . Gemeinsam wollen sie  eos Vater suchen, der
vor Jahren verschwand. An der Seite seiner neuen Freunde
lernt  eo ein großes Segelschi sicher zu navigieren, er
trotzt stürmischen Ozeanen, entkommt den Fängen eines
riesigen Kraken, aber vor allem lernt er, auf seine innere
Stimme zu hören und über sich selbst hinauszuwachsen.
Und so gelingt es ihm schließlich, das Geheimnis
um seinen Vater zu lüften …

Eine verrückte Piratenbande,
eine magische Reise und ein
dunkles Geheimnis

cbj- Kinderbuch

ISBN 978-3570175798

Ab 9 Jahre

Sonnatg 18.11.2018 - 11:00 Uhr - Martin Muser: Kannawoniwasein!

Kannawoniwasein! Da fährt Finn zum ersten Mal alleine mit dem Zug nach Berlin – und wird prompt beklaut. Zu allem Übel schmeißt ihn dann noch der Schaffner raus, mitten im Nirgendwo. Aber so lernt Finn Jola kennen, die immer einen flotten Spruch draufhat und weiß, wie man auf eigene Faust in die »Tzitti« kommt. Eine abenteuerliche Reise durch die Walachei beginnt, auf der die beiden einen Traktor kapern, im Wald übernachten, einem echten Wolf begegnen, Finns Rucksack zurückerobern – und richtig dicke Freunde werden. So spannend wie »Emil und die Detektive« und so cool wie »Tschick«.

Carlsen Verlag

ISBN 978-3-551-55375-1

Ab 10 Jahre

Übersicht der Lesungen seit 2009

06.12.2017  Zum Jahresende „Bücherschau 2017“ mit neuen Büchern

19.11.2017  Die Verlegerin Monika Osberghaus und Thomas Engelhardt lesen aus „ Klär mich auf“

15.11.2017  Ute Krause liest aus  "Die Muskeltiere und Madame Roquefort"

12.11.2017  Andreas Steinhöfel liest aus „Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch“

27.09.2017  Eva Muszynski liest Geschichten vom Cowboy Klaus

21.06. 2017  Thilo Reffert liest aus "Fünf Gramm Glück"

03.05.2017  Lena Hach "Ich, Tessa und das Erbsengeheimnis"

06.05.2017  Kai Lüftner  "Die Die Finstersteins. Wehe, wer die Toten weckt!"

15.02.2017  Iva Prochazkova    "Elias und die Oma aus dem Ei"

 

07.12.2016  Zum Jahresende „Bücherschau 2016“ mit neuen Büchern

09.11.2016  Ute Krause liest aus „Die Muskeltiere: Einer für alle - Alle für einen“

14.09.2016  Eva Muszinsky und Karsten Teich feiern mit uns „10 Jahre Cowboy Klaus!“

08.06.2016  Boris Pfeiffer liest aus „  Akademie der Abenteuer - Die Knochen der Götter

20.04.2016  Ulrich Hub liest aus „Ein Känguru wie Du“

13.03.2016  Rose Lagercrantz  liest uns aus ihren Dunne Büchern vor.

09.03.2016  Beate Dölling liest aus "Der Sommer in dem wir alle Über Bord gingen"

 

02.12.2015 Zum Jahresende „Bücherschau 2015“ mit neuen Büchern

04.11.2015 Anja Tuckermann  liest aus "Alle da"

27.05.2015 Eva Lezzi liest aus „Beni, Oma und ihr Geheimnis"

22.04.2015 Boris Koch liest aus "Das Kaninchenrennen"

18.02.2015 Martin Klein liest aus "Rita das Raubschaf"

16.09.2015 Eva Muszynski liest aus dem neuesten Cowboy Klaus Buch

 

12.11.2014 Michael Wildenhain liest aus "Leo der Held und der Traum vom Fußball"

01.10.2014 Oliver Scherz liest aus "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" für die 123-Klassen

03.09.2014 Eva Muszynski liest aus dem neuesten Cowboy Klaus Buch, für die 123-Klassen

18.06.2014 Kirsten Reinhardt liest aus "FENNYMORES REISE - ODER WIE MAN DACKEL IM SALZMANTEL MACHT"

14.05.2014 Martin Klein liest aus „Medusien“

30.04.2014 Julia Boehme liest aus "Conni und die Detektive"

09.04.2014 Ulrike Schrimpf liest aus "Zara - Alles Sommer!"

26.02.2014 Daniela Ohms liest aus "Insel der Nyx".

15.01.2014 Sabine Ludwig liest aus "Miss Braitwhistle hebt ab"

 

16.10.2013 Mutlu Ergün liest aus "Kara Günlük Die geheimen Tagebücher des Sesperado"

04.09.2013 Eva Muszynski liest aus "Cowboy Klaus: Das neue Abenteuer von Cowboy Klaus

15.05.2013 Alexandra Maxeiner liest aus "Alles Familie!"

06.03.2013 Sabine Ludwig liest aus "Miss Braitwhistle kommt in Fahrt"

20.02.2013 Aygen-Sibel Çelik liest aus "Fußball, Gott und echte Freunde"

30.01.2013 Judith Drews und Regina Voss lesen aus "Alles Farbe!"

 

12.12.2012 Zoran Drvenkar liest aus "Die Kurzhosengang & das Totem von Okkerville"

24.10.2012 Nina Petrick liest aus s "Lilli lässt sich nicht erpressen"

05.09.2012 Lesung mit Frau Halberstam, Grundlage: Kinderbuch "Zimmer frei im Haus der Tiere", im Rahmen von InterKreuzHain 2012

15.08.2012 Eva Muszynski und Karsten Teich lesen aus "Cowboy Klaus und die Rodeo-Rüpel"

23.05.2012 Andrea Karimé liest aus "Kaugummi und Verflixungen" und "Nuri und der Geschichtenteppich"

18.04.2012 Sabine Ludwig liest aus "Die fabelhafte Miss Braitwhistle"

28.03.2012 Anja Tuckermann liest aus "Adile - Ein Mädchen aus Istanbul"

15.02.2012 Beate Dölling liest aus "Geschichten von falschen Pferden, halben Nudelhunden und angeklebten Wackelzähnen"

18.01.2012 Claudia Kühn liest aus "Elfmeter für Nelly"

 

14.12.2011Boris Pfeiffer & Stefani Kampmann lasen aus ihrer neuen Detektivreihe

16.11.2011 Aygen-Sibel Çelik liest aus "Alle gegen Esra"

19.10.2011 Milena Baisch liest aus "Anton taucht ab"

14.09.2011 Eva Muszynski und Karsten Teich lasen aus "Cowboy Klaus und Otto der Ochsenfrosch"

11.05.2011 Nasrin Siege liest aus „Wenn der Löwe brüllt“

06.04.2011 Beate Dölling liest aus "Wild auf Fußball"

16.02.2011 Roman Kroke liest aus "Die Muschel und der Strandfloh" & "Die Motte Charlotte"

12.01.2011 Anja Tuckermann liest aus "Ein Buch für Yunus"

 

01.12.2010 um 15:30 Uhr: Paul Maar liest aus seinen Sams-Bänden

27.10.2010 Eva Muszynski und Karsten Teich lasen aus "Cowboy Klaus"

15.09.2010 Antonia Michaelis liest aus "Kreuzberg 007"

16.06.2010 Ghazi Abdel-Quadir liest aus in der Aula

19.05.2010 Boris Pfeiffer und Andre Marx lesen aus "Das wilde Pack"

14.04.2010 Aygen-Sibel Çelik liest aus "SINAN UND FELIX"

10.03.2010 Eva Muszynski und Karsten Teich lasen aus "Cowboy Klaus"

10.02.2010 Beate Dölling liest aus "Sommerglück und Idiotenpech"

18.01.2010 Klaus Kordon las aus "Paula Kussmaul"

 

07.12.2009 um 17 Uhr: Zoran Drvenkar liest aus "JanBenMax" und "Die Kurzhosengang"