Termine/Ferien

Schulferien / Interkultureller Kalender / Schultermine

Hier finden Sie die Ferientermine.

Alle Schultermine wie Sitzungen und Fachkonferenzen finden sich in der Rubrik Gremien/Sitzungen.


Der Interkulturelle Kalender mit den wichtigsten Festtagen der großen Religionsgemeinschaften und Nationalitäten ist im Internet als Download erhältlich.

03.06. und 06.06.2019 - Hey Siri! Was ist ein Kurator?

Ein Versuchslabor zwischen Museum und Schule

Wie kann ein Museum interessanter für junge Menschen werden? Welche Gestaltungsspielräume können sich zwischen Museum und Schule öffnen? 

In Hey Siri! Was ist ein Kurator? untersuchen 50 Kinder und Jugendliche die Berlinische Galerie aus ihrer Perspektive mit künstlerischen Mitteln. In zwei Episoden eröffnen sie praktische Handlungsfelder, die sich als Experimentierfeld und Verbindungsraum zwischen Museum und Schule verstehen. Zwei Klassen der Nürtingen Grundschule haben sich einen Monat lang mit der Sammlung der Berlinischen Galerie auseinandergesetzt entlang der Fragen: Wie würde mein Museum aussehen? Was würde ich wie und für wen ausstellen? Wie kann ich mich einem Kunstwerk so annähern, dass es Spaß macht?

Die Schüler*innen entwerfen Installationen, Texte, Modelle, Performances und Filmsequenzen, die Bezug nehmen auf die Sammlung der Berlinischen Galerie und sowohl dort als auch in der Schule inszeniert werden.

Den Abschluss des Projekts bildet eine interaktive Ausstellung, in der die Prozesse und künstlerischen Bearbeitungen aus beiden Episoden zusammenführt werden. 8 Entwürfe von Museen aus Kinder- und Jugendperspektive begegnen einer Vielzahl von Experimenten der künstlerischen Annäherung an Werke. Zu Gast sein wird das Jugendgremium Schattenmuseum, das den Prozess begleitet hat.

Wir möchten Sie herzlich einladen, die Modelle und Experimente kennenzulernen und zu erproben

am

Montag, 3.Juni: 12 - 13h zur Pop Up Ausstellung vor der Berlinischen Galerie (Episode 1)

Donnerstag, 6. Juni: 12h30 sowie 18h in der Aula der Nürtingen Grundschule, Mariannenplatz 28 (Episode 1 und 2)

Mit herzlichen Grüßen 

Seraphina Lenz, Silke Ballath, Anja Scheffer, Rainer Untch (Künstlerische Begleitung/ sideviews e.V.)

und Wiebke Janzen, Ella Leithold, Alina Steinhardt (Lehrerinnen/ Nürtingen Grundschule)

15.05.19 Lesung: Karsten Teich " Trudel Gedudel purzelt vom Zaun"

Infos zu dieser und weiteren Lesungen am Mittwoch (manchmal auch Sonntag) unter Bücherei

10./11. April 2019 - 4. Musikrevue

Die Anmeldung wird in der Klasse organisiert, alternativ könnt ihr euch auch ans Sekretariat wenden.

20.03.19 Lesung Bjørn F. Rørvik und Gry Morsund „Die Böckchenbande“

Infos zu dieser und weiteren Lesungen am Mittwoch (manchmal auch Sonntag) unter Bücherei

12.03.19 Jährliche Mitgliederversammlung Förderverein

Jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins der Nürtingen-Grundschule e.V.

Datum: Dienstag, 12. März 2019

Zeit: 20 Uhr

Ort: Futterkäfer im Erdgeschoss des orangenen Hauses

 

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem folgende Themen:

1. Entgegennahme des Jahresberichts für das Geschäftsjahr 2018 und Entlastung des Vorstandes

2. Wahl des Vorstandes

3. erste Überlegungen zum Sponsorenlauf 2019

4. Organisatorische Fragen

Freunde und Interessierte sind herzlich willkommen.