Unsere Schule

Die Nürtingen-Schule ist eine Montessori-orientierte und offene Ganztags-Grundschule in Berlin Kreuzberg am Mariannenplatz 28.

Die Kinder der Klassen 1-3 und der Klassen 4-6 werden bei uns jeweils in Altersmischung unterrichtet (JÜL - jahrgangsübergreifendes Lernen).

Im Schuljahr 2014/2015 befindet sich die Schule in der Erweiterung. Neben 8 JÜL-123 Klassen gibt es vier Klassen, in denen die Jahrgangsstufen 1 und 2 gemischt sind.  Diese Klassen  wachsen in die an unserer Schule bewährte Form der Altersmischung  hinein. Die Erweiterung auf 12 123 Klassen und 12 456 Klassen ist vorgesehen.

Das Schulgebäude wurde außen und wird innen aufwändig restauriert, die Schule hat einen neuen Schulhof. Im vom Programm Soziale Stadt geförderten Projekt „Gestaltete Lernumgebung“ wurden alle Klassen- und Arbeitsräume der Schule in einem partizipatorischen Vorgehen unter Einbeziehung aller Nutzer neu gestaltet.

Das Schulgebäude

Unsere Schule liegt am Mariannenplatz in Berlin-Kreuzberg. Das Hauptgebäude stammt aus dem Jahre 1876 und wurde von Hermann Blankenstein erbaut.

Ferne Freunde - Nürtingen-Schule in Nürtingen

Nürtingen-Schule zu Gast am Neckar

Vor 53 Jahren sprach der damalige Landkreis Nürtingen eine Einladung an Berliner Kinder im Stadtteil Kreuzberg aus. Der Landkreis Esslingen hält an dieser Tradition fest, und so kam auch 2009 wieder eine Klasse der Nürtingen-Grundschule mit Frau Jokisch, Frau Schiller-Riemer und Herrn Lommatzsch in die Heimat Hölderlins ... hier geht es weiter...

    Unterstützen Sie uns!

    Einfach online spenden:

    Sie möchten lieber per Banküberweisung spenden? Oder Mitglied im Förderverein werden? Mehr erfahren