Curioso@Nürtingen

Nürtingen-Kinder forschen gut und gerne. Das Curioso Kinderlabor vom Pestalozzi-Fröbel-Haus am Mariannenplatz hat an unserer Schule einen Raum: Im 3. OG des Gelben Hauses treffen sich neugierige junge Forscher*innen zum Experimentieren, Bauen und Beobachten.

Unter Anleitung der Curioso-Expert*innen untersuchen Kinder wundersame Phänomäne aus ihren Altag: Warum schwimmen Öltanker? Kann man Flüssigkeit stapeln? Was ist Strom? Warum hat man zwei Ohren? Sieht man mit beiden Augen das gleiche Bild? Wieviel Gewicht kann eine Papierbrücke tragen?

Die Lernwerkstatt orientiert sich am Lehrplan. Die Expert*innen kommen aus den Bereichen Biologie, Biotechnologie, Naturpädagogik und Design. Die Forscher*innen kommen aus den Bereichen Fantasie und Neugierde.

Curioso ist ein schönes und sehr passendes Wort. Es erinnert an Kurios, das bedeutet verwunderlich. Das ähnlich-klingende englische Wort curious bedeutet nicht nur verwunderlich, ungewöhnlich oder seltsam sondern auch noch neugierig. Und im Spanischen hat curioso eine dritte Bedeutung: sorgfältig.

Curioso@Nürtingen ist also ein Raum, in dem Neugierde auf verwunderliche Sachen sorgfältig nachgegangen wird.