Montessorimaterialien für den Matheunterricht werden von zwei Kindern ausgelegt

Zukunft Bildung

Hier haben wir ein paar Infos zum Thema Bildung zusammengestellt: von aktuell gültigen Vorgaben bis zu Visionen, Ideen und Anregungen. Falls ihr selber noch interessante Links findet, schickt uns eine Mail an foerderverein@nuertingen-grundschule.de und wir fügen sie zur Liste hinzu. 

Rahmenlehrpläne

formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe, um ihre Kinder aktiv unterstützen zu können.
berlin.de Rahmenlehrpläne

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

ist eine Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Bertelsmann Stiftung – Forschungsbericht

Kinder zwischen Chancen und Barrieren: Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule.
PDF: Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Heinrich-Böll-Stiftung

Mythos Chancengleichheit in der Grundschule? Strukturelle Entwicklungen im Privatschulwesen
PDF: Mythos Chancengleichheit in der Grundschule?

Bertelsmann Stiftung – Studie

Zwischen Bildung und Betreuung – Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter
PDF: Zwischen Bildung und Betreuung

Oppermann, E., & Keller, L.

Forschungsüberblick zum Thema Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung
PDF: Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung

Spielraum Lernen

Wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema „Wie funktioniert entspanntes Lernen“
Spielraum-Lernen

Ihr geht bald zur Oberschule?

Nach der 6. Klasse verlassen die meisten Schüler*innen die Grundschule, um an einer weiterführenden Schule das Lernen fortzusetzen. Einige gehen schon nach der 4. Klasse auf ein Gymnasium.

Als weiterführende Schulformen gibt es die Integrierte Sekundarschule (ISS) oder das Gymnasium. Die Kinder erhalten gegen Ende ihrer Grundschulzeit von ihren Lehrer*innen eine Empfehlung für die weiterführende Schule. Mit dieser Empfehlung und den Zeugnissen aus dem 2. Halbjahr der 5. Klasse und dem 1. Halbjahr der 6. Klasse bewerben sich die Schüler*innen an den neuen Schulen.

In Berlin sind zehn Prozent der Plätze einer Schule für Geschwisterkinder und sogenannte Härtefälle vorgesehen, 30 Prozent werden verlost. Die restlichen 60 Prozent werden nach festgelegten Kriterien der jeweiligen Schule vergeben. Häufig ist die Durchschnittsnote der Förderprognose aus der Grundschule ausschlaggebend. Hierbei zählen die Noten für Deutsch, Mathematik, Fremdsprache, Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften doppelt.

Wir empfehlen, viele Informationsquellen für die Entscheidung für eine weiterführende Schule zu nutzen, z.B. die Informationen des Berliner Senats. Die meisten Schulen bieten einen Tag der offenen Tür an, wo man Gespräche mit anderen Eltern oder Schüler*innen suchen kann, die bereits an der Schule sind. Viele weiterführende Schulen haben schon im Oktober/November des Vorjahres der Anmeldung einen Tag der offenen Tür. Deshalb solltet ihr euch nicht zu spät kümmern.

Auch unsere Schule bietet für die Sechstklässler*innen eine Schulbörse an, wo über die weiterführenden Schulen im Kiez informiert wird.