Hölzerne Montessorimaterialien auf einem Teppich

Bauereignis
Gestaltete Lernumgebung: www.bauereignis.de

AUF
Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg

Die Remise
lokalhistorisches Archiv/Museum: weitere Infos

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin                                                                                                                                                                                         Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf uns selbst. Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin fördert die kulturelle Schulentwicklung an Berliner Schulen und möchte Schüler:innen neugierig auf Kunst und Kultur machen.
Gemeinsam mit den Kulturagent:innen und außerschulischen Partnern setzen die Kulturagenten-Schulen künstlerische Projekte um und entwickeln ihr kulturelles Schulprofil (weiter). Sie knüpfen dabei an vorhandene Erfahrungen an und geben außerdem ihr gesammeltes Wissen weiter.
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. https://kulturagenten-berlin.de/

Curioso
Das Kinderlabor – eine Experimentier- und Lernwerkstatt in Berlin-Kreuzberg
Waldemarstraße 57, 2. OG, 10997 Berlin: www.curioso-berlin.de
Curioso unterhält auch ein Lernlabor an unserer Schule im gelben Haus.

Im Netzwerk „Bildungsbrücken“ kooperieren wir mit den Nachbarschulen:
Heinrich-Zille-Grundschule www.heinrich-zille-grundschule.de
Fichtelgebirge-Grundschule www.fichtelgebirge-grundschule-berlin.de
Rosa-Parks-Grundschule www.rosa-parks-grundschule.de
Hunsrück-Grundschule www.hunsrueck-grundschule.de
Refik-Veseli-Schule www.schule-skalitzer.de

Förderer & Partner

Refik-Veseli-Schule
Integrierte Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe
Skalitzer Straße 55, 10997 Berlin
www.refik-veseli-schule.eu
Im Sommer 2021 bezieht die Gymnasiale Oberstufe der Emanuel-Lasker/Refik-Veseli-Schulen 12 Räume im Roten Haus unserer Schule.

Alba Berlin – Basketball-AG
www.albaberlin.de

Pestalozzi-Fröbel-Haus (PFH)
Träger des Lernlabors Curioso und der Schulbibliothek

GemüseAckerdemie
Die GemüseAckerdemie hatte früher ihr Büro in Haus 2 der Nürtingen-Grundschule (Schulacker, gesunde Ernährung, Anbau von Gemüse, naturwissenschaftliches Lernen, Zusammenarbeit mit der Nachbarschaft): www.gemüseackerdemie.de.  Die GemüseAckerdemiker helfen uns bei der Pflege und Gestaltung des Schulackers.

Reit- und Fahrgemeinschaft Berlin-Süd e.V.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Zum Reiten gehört aber noch viel mehr! Auf dem Gelände des RuFs können Kinder viel über Pferde und ihre Lebensgewohnheiten erfahren. Bei einem Wandertag verbringen die einzelnen Klassen einen Vormittag mit den Ponys und Pferden.

Kooperationen Musikalische Grundschule

Tanz ist Klasse!

Ehemalige Tänzer*innen des Staatsballetts Berlin bieten im Auftrag des Vereins Tanz ist KLASSE! Jahresworkshops an unserer Schule an. Sie lassen die Kinder an ihrer faszinierenden Welt von Tanz und Ballett teilhaben.

Konzerthaus

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Konzerthauses kommen in die Schule, um Informationen zum Konzerthaus und seinem Orchester weiterzugeben. Unmittelbar vor dem Probenbesuch erhalten die Schüler eine abwechslungsreiche Einführung mit Musikern und einer Konzertpädagogin, die das anschließend zu hörende Werk und seinen Schöpfer vorstellt. Nach der Probe stehen Musiker des Konzerthausorchesters Berlin für Fragen zur Verfügung.

Yehudi Menuhin Verein „Live Music Now“

Der Verein „Live Music Now“ organisiert mit den von ihnen geförderten Musikern eintrittsfreie Konzerte, auch an unserer Schule. Talentierte junge Musiker*innen treten in unserer Schule auf und bringen Musik und Komponisten den Schüler*innen durch ihre konzertante Vorstellung nahe. Musiker*innen, die durch ihr junges Alter den Zuhörenden sehr nahe sind.