Schulessen

 

Unser neuer Caterer seit Sommer 2020 heißt Luna. Er ist aus einem vegetarischen Restaurant entstanden.

„Unser Bestreben seit 25 Jahren: ein zeitgemäßes und gesundes BIO-Essen aus frischen, vollwertigen Zutaten, das den Kindern schmeckt und sie optimal in ihrer Entwicklung begleitet. Mit der LUNA Vollwert-Mensa begleiten wir täglich viele Kinder auf ihrem Bildungsweg und prägen so – auch außerhalb der familiären Umfelder – das Ernährungsbewusstsein der Generation von morgen.“

Ausgewählt wurde Luna vom Essensausschuss unserer Schule. Pädagog*innen, Kinder und Eltern entscheiden alle drei Jahre darüber, welcher Caterer unser Essen kocht. Es gibt ein Probeessen, das Konzept wird bewertet und im Vorfeld werden Caterer aufgefordert, sich zu bewerben.

Ein Qualitätszirkel begleitet das Schulessen. Regelmäßig tagt der Essensausschuss mit Kindern und dem Caterer, um Verbesserungen zu verabreden. Eltern können sich bei der Schulleitung zum Probeessen anmelden.

Speiseplan November

Speiseplan Dezember

Futterkäfer

Der Förderverein betreibt den sogenannten „Futterkäfer“ der Nürtingen-Grundschule. Viola Kötschau ist seit zehn Jahren zwei bis drei Mal die Woche dabei. Andreas Ribbeck ist schon 16 Jahre der Chef des Futterkäfers. Vor 20 Jahren wurde der Futterkäfer gegründet, damit Kinder Frühstück und Mittagessen erhalten können. In der Weihnachtszeit werden mit den Klassen zusammen Kekse gebacken. Darauf freuen sich viele das ganze Jahr. Andy kennen die Kinder übrigens auch aus der Frühbetreuung.