Wir machen Musik

Vor nunmehr 2 Jahren haben wir den Weg zur Musikalischen Grundschule eingeschlagen, zielstrebig verfolgt und nun ist es bald soweit. Unsere Zertifizierung soll im Oktober 2020 erfolgen.

Bei der Musikalischen Grundschule wirkt Musik in den Unterricht aller Fächer hinein. Sie ist Gestaltungselement im gesamten Schulalltag.

Unser Motto ist „mehr“ und unser Leitsatz, der alle musikalischen Grundschulen vereint, lautet:

Mehr Musik vermitteln von mehr Lehrer*innen und Erzieher*innen in mehr Fächern und im Ganztag zu mehr Gelegenheiten

Bei uns gehört Musik – und Musik machen – zum Unterrichtsalltag. Sie verbindet und begleitet uns während des gesamten Tages.

Kooperationen Musikalische Grundschule

Tanz ist Klasse!

Ehemalige Tänzer*innen des Staatsballetts Berlin bieten im Auftrag des Vereins Tanz ist KLASSE! Jahresworkshops an unserer Schule an. Sie lassen die Kinder an ihrer faszinierenden Welt von Tanz und Ballett teilhaben.

Konzerthaus

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Konzerthauses kommen in die Schule, um Informationen zum Konzerthaus und seinem Orchester weiterzugeben. Unmittelbar vor dem Probenbesuch erhalten die Schüler eine abwechslungsreiche Einführung mit Musikern und einer Konzertpädagogin, die das anschließend zu hörende Werk und seinen Schöpfer vorstellt. Nach der Probe stehen Musiker des Konzerthausorchesters Berlin für Fragen zur Verfügung.

Yehudi Menuhin Verein „Live Music Now“

Der Verein „Live Music Now“ organisiert mit den von ihnen geförderten Musikern eintrittsfreie Konzerte, auch an unserer Schule. Talentierte junge Musiker*innen treten in unserer Schule auf und bringen Musik und Komponisten den Schüler*innen durch ihre konzertante Vorstellung nahe. Musiker*innen, die durch ihr junges Alter den Zuhörenden sehr nahe sind.