Die Vorsitzende des Fördervereins mit Autor und zwei Schülern bei einer Lesung in der Aula

Der Förderverein

Wer wir sind

Wir sind eine lose Gruppe von Eltern, Erziehungsberechtigten, Freunden und Verwandten, Lehrer*innen, Erzieher*innen – und ein Futterkäferbetreiber. Wir kommen zusammen, um was zu bewegen.

Was wir glauben

Jedes Kind verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung.

Neugier und Spaß schaffen Motivation fürs Lernen. Lernen stärkt Chancengleichheit. Der Förderverein setzt genau hier an und investiert in einen abwechslungsreicheren Schulalltag der Kinder. Als Verein sammeln wir regelmäßig Gelder durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und besondere Aktionen, um damit dann tolle Projekte an der Schule zu finanzieren. Wir gestalten die Schule unserer Kinder mit.

Was wir unterstützen

• die Schulbücherei mit 2.000 Büchern
  • regelmäßige Lesungen mit bekannten Kinderbuchautor*innen
  • einen Schulacker, auf dem die Schulkinder ihr eigenes Gemüse anbauen gemueseackerdemie.de
  • das Schulcafé „Futterkäfer“ als Begegnungs- und Rückzugsort für alle Kinder mit saisonalem Waffel- und Plätzchenbacken mit den Schüler*innen
  • den Kauf von Musikinstrumenten, Sportgeräten, Bastelsachen und Montessori-Materialien
  • Aktionen wie Erste-Hilfe-Kurse oder Theaterworkshops
  • das Schüler*innenparlament, bei dem die Kinder selbst entscheiden, was finanziert wird
  • die Organisierung von Preisen für Vorlesewettbewerbe und Schulfeste
  • die Website der Nürtingen-Grundschule
  • Zuschüsse für Begleitpersonen bei Klassenfahrten
  • den Ausstellungs- und Projektraum ‚Die Remise‘

Wann und wo wir uns treffen

Wir treffen uns regelmäßig in der Remise auf dem Schulhof, Oranges Hauses. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ihr könnt einfach unangemeldet zu den Treffen erscheinen oder vorher per E-Mail Kontakt aufnehmen. Eure Ideen für neue Projekte sind immer herzlich willkommen.

Die Treffen werden vorwiegend in Deutsch gehalten. Wer Übersetzungen hilfreich findet, soll sich unbedingt melden; wir versuchen rechtzeitig, einen Dolmetscher für euch zu finden.

Den nächsten Termin findet ihr in unserem Schulkalender.

Neuigkeiten vom Förderverein – den aktuellen Newsletter findest du unter News.

Förderverein Nürtingen-Grundschule e.V.
Mariannenplatz 28, 10997 Berlin