Zwei Schülervertreter*innen sammeln Punkte für die Tagesordnung beim Schüler*innenparlament

Schüler*innen-Parlament

In den monatlichen Sitzungen des Schüler*innenparlamentes treffen sich alle Klassensprecher*innen um über aktuelle Themen und die Anliegen zu sprechen, die in den Kinderkonferenzen der einzelnen Klassen genannt werden. Auf diese Weise arbeiten die Schüler*innen aktiv an der Entwicklung der Schule mit. Die Schüler*innensprecher*innen nehmen zudem beratend an der Schulkonferenz teil und sorgen dafür, dass auch dort die Ansichten der Schüler*innenschaft gehört werden. Ein Bespiel für die Arbeit des Schüler*innenparlaments sind die Schulregeln, die in einem intensiven Prozess im Schüler*innenparlament erarbeitet worden sind.

Im Schuljahr 2022/23 haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt eine faire Regel für die Belegung der Fußballplätze zu finden. Dazu hat im Februar eine Aushandlungsrunde mit Vertreter*innen der Pädagog*innen stattgefunden. Seitdem besteht die neue Regelung.

Mit Hilfe des Fördervereins ist es gelungen dem Wunsch der Kinder nach einem Riesenschachspiel für den Schulhof gerecht zu werden. Das Schachfeld befindet sich zwischen dem Roten und dem Gelben Haus und kann ab sofort auf Nachfrage in der Schulsozialarbeit auch in den Pausen bespielt werden.

Außerdem haben sich die Kinder im Schüler*innenparlament ein Sommerfest gewünscht bei dem die ganze Schule dabei ist. Nachdem wir uns im Schüler*innenparlament in den letzten Monaten intensiv mit der Planung beschäftigt haben hat das Fest am 05.07.2023 stattgefunden. Nochmal vielen Dank an alle Klassen für die schönen Angebote. Von einer Nagellackstation, über Breakdancekunst nach Keith Harring bis hin zum Wasserparcours war für alle etwas dabei. Vielen Dank auch nochmal an den Förderverein, der uns bei der Umsetzung finanziell unterstützt hat.

Wir freuen uns auf die Arbeit im nächsten Schuljahr!