Projekte & Angebote

RUN FOR NÜRTI 2023

Es ist wieder soweit: am Freitag, den 6. Oktober 2023, findet von 15 bis 18 Uhr der 8. Sponsor*innenlauf des Förder­vereins der Nürtingen-Grundschule statt. Der Förder­verein lädt dazu herzlich alle Schüler*innen, Eltern, Pädagog*innen, Familien und Freunde ein, mit dabei zu sein! An diesem Tag trifft sich nachmittags die gesamte Schule auf dem Schulhof, um gemeinsam zu laufen und Spenden zu sammeln. Von dem Erlös werden

Wintersemester für die Tonne

Für die Schüler*innen der 456 O und Frau Güner ist derzeit nicht nur 1. Schulhalbjahr, sondern auch Wintersemester.

Gemeinsam mit dem Künstler Gio Di Sera von der StreetUinverCity Berlin und anderen Künstler*innen widmen sich die Kinder dem Müll der Stadt. Sie verwandeln allerlei Materialien, die eigentlich für die Tonne(n) vergesehen waren und

Stadtapotheke

Schachteln mit Pflanzenarchiven

Die Apotheke ist ein Ort der Heilmittel und des Wissens. Die Stadt weist Krankheiten, Wunden, Narben und Beschwerden auf. Was macht eine Stadtapotheke aus?

In dem generationsübergreifenden künstlerischen Forschungsprojekt erkunden Schüler*innen der Nürtingen-Grundschule zusammen mit ihrer Lehrerin, mit Künstlerinnen von sideviews, mit dem Jugendgremium Schattenmuseum und mit zwei pensionierten Apotheker*innen Pflanzen und andere Heilmittel im urbanen Raum

Schüler*innen-Kiez-Magazin

Jedes Jahr im Frühling und im Herbst sieht man sonntags Kinder in der Schule. Pünktlich um 11 Uhr treffen sie sich, um als Redakteur*innen, Zeichner*innen, Rätselentwickler*innen am Kiezmagazin „Hallo Marianne!“ zu arbeiten. Die Artikel und Beiträge entstehen in Sonntagsworkshops, an Projekttagen mit größeren Gruppen und anderen regelmäßigen Terminen.

Im Juni 2020 ist die 17. Ausgabe erschienen. Wenn man bedenkt, dass

Curioso@Nürtingen

Nürtingen-Kinder forschen gut und gerne. Das Curioso Kinderlabor vom Pestalozzi-Fröbel-Haus am Mariannenplatz hat an unserer Schule einen Raum: Im 3. OG des Gelben Hauses treffen sich neugierige junge Forscher*innen zum Experimentieren, Bauen und Beobachten.

Unter Anleitung der Curioso-Expert*innen untersuchen Kinder wundersame Phänomäne aus ihren Altag: Warum schwimmen Öltanker? Kann man Flüssigkeit stapeln? Was ist Strom? Warum hat man zwei Ohren?

Die Spielzeugausleihe

Hurra, die Spielzeugausleihe ist da!

Seit den Herbstferien 2019 haben sich Schüler*innen bereit erklärt, in der 1. Pause Spielzeug an ihre Mitschüler*innen zu verleihen. Dieses Angebot wird von vielen Kindern regelmäßig genutzt.

Wir suchen weitere Helfer*innen!

Damit die Spielzeugausleihe noch öfter stattfinden kann, suchen wir Kinder, die auch in der großen Pause Spielzeug verleihen. Außerdem

Basketball AG

Schüler der Basketball AG an der Nürtingen Grundschule

Die Basketball AG in Zusammenarbeit mit Alba Berlin gibt es schon seit 2004.

Das Angebot reicht von einer allgemeinen Bewegungsförderung über die Vermittlung von Freude am Sport bis zum gezielten Training. Profis von Alba Berlin und den Berliner Tigern leiten die Basketball-AG.

Die Kinder nehmen in zwei Schulteams an Turnieren der Alba Grundschulliga teil:

GemüseAckerdemie – unser Schulacker

Gemüse auf dem Schulacker

Seit 2015 wird der Schulacker als „Lernraum“ auf dem Schulgelände gemeinsam mit der GemüseAckerdemie aufgebaut und gepflegt. Kinder der Schule pflanzen Gemüse an und nutzen den „Acker“ für naturwissenschaftlichen und sachkundlichen Unterricht. Ziel der GemüseAckerdemie ist es, den Zusammenhang zwischen gesunden Lebensmitteln und gesunder Ernährung zu entdecken.