Zwei Schüler*innen teilen sich einen Stuhl beim Lesen in der Schulbibliothek

Bücherei & Lesungen

Die Schulbibliothek der Nürtingen-Grundschule wurde 2008 auf Initiative der Schulgemeinschaft gegründet. Unser Ziel ist es, die Kluft bei den Bildungschancen der Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft so gering wie möglich zu halten und allen Kindern die Teilhabe an unserer Schriftsprachkultur zu ermöglichen. Alle Kinder unserer Schule können die Bibliothek unkompliziert nutzen und sich natürlich auch Bücher ausleihen.

Die Schulbibliothek befindet sich im 2. Stock des orangenen Hauses neben der Aula.

Öffnungszeiten Bücherei

Dienstag, 09:00-12:30 und 13:00-15:45 Uhr
Donnerstag: 14:00-15:45 Uhr

Beratung zur Lese- und
Sprachförderung

Wir haben an unserer Schule Lesepat*innen, die die
Kinder der Schule beim Schriftspracherwerb
unterstützen.

Ergänzende Angebote der Bücherei

  • Kinderbuchlesungen
  • Frühgeschichten
  • Bücherei AG
  • Bundesweiter Vorlesetag
  • Vorlesewettbewerbe
  • Erzählveranstaltungen
  • Bilderbuchkino

Lesepat*innen

An unserer Schule engagieren sich 26 ehrenamtliche Lesepat*innen. Sie unterstützen die Kinder der Schule beim Schriftspracherwerb. Sie helfen ihnen, Spaß an Büchern zu finden und ihre Lesekompetenz auszubauen.

Unsere Lesepat*innen begleiten die Schulklassen in der Regel ein Mal in der Woche für 1 bis 2 Stunden während der Unterrichtszeit. Sie lesen mit einzelnen Kindern oder in kleinen Gruppen, im Klassenraum oder an einem anderen Ort in der Schule.

Unsere Lesepat*innen sind Teil der Berliner Lesepaten, die unter dem Dach des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller 320 Schulen und Kitas mit Lesepat*innen versorgen.

Aktuelle Lesungen

Zur Zeit sind keine Veranstaltungen festgelegt

Archiv

 


Vergangene Lesungen

Freitag, 26. Januar 2024, 10:45
Mawil – Kinderland

„Ostberlin im Sommer 1989 : Mirco Watzke steckt in der Klemme. Der sonst so vorbildliche Schüler der 7a hat Ärger mit den blöden FDJlern, und der Einzige, der ihm jetzt helfen kann, ist ausgerechnet dieser unheimliche Neue aus der Parallelklasse…“

Eine Comic-Lesung  für die Klassen der 456er – nicht öffentlich

 

Dienstag, 24. Oktober 2023, 10:00
Sandra Brandstätter – Paula

 

Freitag, 20. Oktober 2023, 13:30
Anne Becker – Selma tauscht Sachen: Opaleben

 

Donnerstag, 28. September 2023, 15:00
Martin Muser – Kannawoniwasein – Teil 1

 

Dienstag, 23. Mai 2023, 14:30
Katja Spitzer – Ringo und die Vampirkaninchen

 

Donnerstag, 04. Mai 2023, 14:30
Lena Hach – Der verrückte Erfinderschuppen

 

Donnerstag, 02. März 2023, 14:30
Sebastian Meschenmoser – Herr Eichhorn und der erste Schnee

und Die verflixten 7 Geißlein

 

Donnerstag, 17. November 2022, 16.30 Aula
Anne Gröger – Ich bin der kleine Tod… aber du kannst auch Frieda zu mir sagen

Lesewoche-Lesung mit Anne Gröger

Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!

Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. „Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!“ Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.

Die Gastgeberklasse, 456L, läd ein:
15:45 Einlass: Lesecafe mit Kuchenstand und Dante Connections Büchertisch
16:30 Lesung Beginn
17:15 Autorin-Gespräch und Signierstunde

 

Donnerstag, 06. Oktober 2022, 16.30 Aula
Fee Krämer – Rille, die Dschungelfreunde sind los!

 

Ein Transportfluzeug aus dem Leipziger Zoo macht im Dschungel eine Notlandung und Bergorilla Rille muss sich nun zum ersten mal in seinem Leben in der freien Wildnis zurechtfinden. Immerhin ist Kuschelaffe Mr. Gibbs dabei. In Ara Pepe und Gürteltierdame Tante Tatu findet Rille bald neue Freunde – und am Fuße des Herzbaums ein echtes Zuhause.

Einlass um 16Uhr, Gastgeberklasse 123d serviert Kuchen und Herzhaftes.

 

Dienstag, 13. September 2022, 16.30 Aula
Kirsten Reinhardt – Elvis Gursinski (Premiere)

Premierenlesung!

Elvis Gursinski trägt diesen absurden Namen, wohnt auf einem Friedhof und glaubt an Geister. Dalia al Nour, das krasseste Mädchen der Schule (ihre Nackenklatscher sind berüchtigt), interessiert sich normalerweise nicht für Typen wie ihn. Aber ihre Großmutter hat eine Schwäche fürs Übernatürliche und macht sich Sorgen um diese komische kleine Familie auf dem Friedhof. Dalia soll ein Auge auf Elvis haben, ausgerechnet. Doch dann geschehen seltsame Dinge im Haus der Gursinskis und (später) auf dem Friedhof …

Ein humorvoller Kinderroman mit Ausflügen ins Schauerliche, mit Illustrationen von Tine Schulz.

Gastgeberklasse: 456E

 

Freitag, 01. Juli 2022, 16.30 Horthof
Benjamin Tienti – Unterwegs mit Kaninchen

Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen.

„Unterwegs mit Kaninchen“ von Benjamin Tienti ist eine warmherzige, lustige und authentische Geschichte für Kinder ab zehn Jahren.

456er Gastgeberklasse noch offen!

 

Donnerstag, 23. Juni 2022, 16.30 Horthof
BiblioFest! mit Katharina Reschke und DGS Dolmetscher- Träume sind wie wilde Tiger

Wenn du ein Ziel hast, kannst du alles schaffen!

Ranji Ram und Toni Finster könnten unterschiedlicher nicht sein. Während der soeben aus Mumbai nach Berlin gezogene dreizehnjährige Ranji von einer Star-Karriere beim Film träumt, kämpft die zwölfjährige Toni mit ihren Karatefähigkeiten gegen so manches Hindernis in ihrem Leben an. Leider stehen sich die beiden mit ihren Zielen zunächst ganz und gar im Weg. Aber dann werden sie zum Team und machen gemeinsam das Unmögliche möglich.

Katharina Reschke hat das Abenteuer um Ranji und Toni 2017 als Drehbuch entwickelt. Der Weg von der Idee bis zum fertigen Film ist oft lang und nimmt viele Wendungen. Mit ihrem Roman erzählt die Autorin ihre ursprüngliche Geschichte, „wie es allein meiner Vorstellung und meinem Herzen entspricht.“

 

 

Mittwoch, 08. Juni 2022, 11.00 Aula
Susanne Strittmatter – Würde, Freiheit, Gleichheit

Susanne Strittmatter hat es geschafft! In dieser Lesung wird Unser Grundgesetz – Artikel 1 bis 13 Kinderleicht und Sonnenklar erzählt.

Unsere Rechte sind oft hinter langen, komplizierten – und manchmal etwas langweiligen – Sätzen versteckt. So kann es passieren, dass wir sie noch nicht einmal kennen. Darf ich das? Darfst du das? Wie werden meine Rechte geschützt? Wo kommt diese Idee überhaupt her?

Diese ‚Geheimnisse‘ wollen Susannen und ihr Mann Matthias Strittmatter in ihrem Buch endlich lüften. Sie fordern: „Gebt das Grundgesetz in Kinderhand!“

Schulinterne Lesung mit Gastgeberklasse 456B (mit Kuchenstand im Futterkäfer)

 

Donnerstag, 19. Mai 2022, 18:00
Lesung Daughters and Sons of Gastarbeiters

Die Zeit der Gastarbeit ist lang vorbei, aber das Leben der Gastarbeiter_innen ist nach wie vor kaum präsent. Die Kinder und Kindeskinder der «ersten Generation» lassen in Erzählungen die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern aufleben und verleihen damit einer Generation, die in Vergessenheit geraten ist, eine Stimme. Zugleich verarbeiten sie durch ihr Schreiben die eigene Lebensgeschichte. Dabei werden die Erzählungen von Bildprojektionen aus dem Familienalbum und Bühnenbild begleitet.

In einer Zeit, in der in öffentlichen Debatten ethnische und religiöse Hintergründe eine immer größere Rolle spielen, erscheint es umso wichtiger, den Blick auf die konkrete Lebenswirklichkeit von Menschen mit Migrationserfahrung zu richten, um gängige Überfremdungsrhetoriken ins Leere laufen zu lassen. Die erzählten Geschichten sollen einen Beitrag zur Erinnerungskultur in Deutschland leisten und damit das Selbstverständnis der Einwanderer in der deutschen Gesellschaft festigen.

Rosaria Chirico, Eva Maria Andrades, Dr Martin Hyun, Koray Yilmaz-Günay (ein ehemaliger Nürtingen Schüler)

stellen ihr Buch „Grenzerfahrungen – Ein Lesebuch der Daughters and Sons of Gastarbeiters“ vor.

http://koray.yilmaz-gunay.de.

 

Donnerstag, 12. Mai 2022, 16.30 Aula
Büke Schwarz – Jein

Büke Schwarz ist Illustratorin, Comic-Zeichnerin und Geschichten-Erzählerin. Am Donnerstag gibt sie uns einen Einblick in ihren Arbeitsalltag und verrät, wie sie ihre Lieblingsbeschäftigung zum Beruf machte. Besonders spannend für Kinder, die gerne ihre Hefte und Federmappen bemalen.

Zudem liest Büke aus ihrem ersten Comic Roman vor – die Bilder werden über den Beamer in der Aula gut zu sehen sein.

Der jaja Verlag schreibt: „Jein ist eine deutsch-türkische Graphic Novel über Kultur, Politik, Identität, Kunst und den ganzen Rest.“ Es spielt im Jahre 2017 und erzählt von einer Ausstellung, von dem Verfassungsreferendum in der Türkei und von Freunden und Familie.

Mit Gastgeberklasse 456O

 

Mittwoch, 23. Februar 2022, 16.30 Remise-Vorplatz
Kefah Ali Deeb – Die Streichholzschachtel und ihre Freunde

Zweisprachige Lesung: Arabisch-Deutsch

Die kleine Streichholzschachtel Kebritah erlebt mit ihren neuen Freunden allerhand Abenteuer: zusammen erkunden Kerze, Teetasse, Zuckerdose, Strohteller und Stift und Notizblock die Welt um sie herum – in der Küche und auf dem Land.

Wir freuen uns, Künstlerin, Autorin und Journalistin Kefah Ali Deeb aus Syrien einzuladen, um mit uns unsere erste „Liebe Deine Sprache(n) Woche“ zu feiern.

In Vorbereitung haben wir gemeinsam mit Kefah zwei ihrer preisgekrönten Geschichten ins Deutsche übertragen. Die Autorin und unsere Bibliotheks-Vorleserin Glenda Moor erzählen abwechselnd auf Arabisch und Deutsch; dazu gibt es Bilder.

Bei gutem Wetter treffen wir uns draußen vor der Remise (mit Feuerschale), bei Wind und Regen findet die Lesung in der Aula (Oranges Haus) statt.

 

 

VERSCHOBEN   Donnerstag, 27. Januar 2022, 16.30 Aula
Anne Gröger – Hey, ich bin der kleine Tod…

Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich!

Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. „Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!“ Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.

Gastgeberklasse: 456L

 

Sonntag, 28. November 2021, 11:00
ComicBÄNG mit Büke Schwarz

 

Die Veranstaltung wird organisiert von den Kindern der ComicBÄNG-Werkstatt und findet statt im Rahmen des Projektes „Wörterwelten. Autorenpatenschaften I“ des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V., in Kooperation mit dem Förderverein der Nürtingen Grundschule, gefördert im Rahmen von „Kultur macht stark! Bündnisse für Bildung“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

 

 

 

Mittwoch, 17. November 2021, 16.30 Aula
Alex Rühle Zippel – Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Seit Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst, bei Paul im Kinderzimmer wohnt, ist jeder Tag ein Abenteuer. Diesmal will Zippel endlich auch Geburtstag feiern, weil man da Geschenke bekommt. Also beschließt er, dass er am 51. Kalember geboren wurde, – was praktischerweise gleich am nächsten Tag ist – und wünscht sich eine Fahrt mit der Geisterbahn. Dass Zippel dann im Dunkel der Geisterbahn plötzlich verschwindet, damit hätten weder Paul noch Zippel selbst gerechnet. Daran muss einer dieser Awachsanan schuld sein! Klar, dass Paul alles dransetzt, seinen geliebten Zippel zu retten, und die beiden ein großes Abenteuer erleben.

 

 

 

Dienstag, 16. November 2021, 16.30
Rike Reiniger – Wolfsliebe

Die Wölfin Samika trifft nach entbehrungsreicher Wanderung auf Jannik, den Fremden, der einem Wolf auf verwirrende Weise ähnelt. Jannik ist ein Hund. Missverständnisse tauchen auf und Unterschiede bleiben. Trotzdem erleben die beiden einen Frühling leidenschaftlicher Liebe. Im Sommer bekommen sie Junge. Doch Menschen verfolgen ihre einzigartigen kleinen Wolfshunde. Auf der Flucht werden Samika und Jannik vor die Wahl zwischen zwei Welten gestellt. Wofür entscheiden sie sich?

Aus der Perspektive der Tiere wird von Liebe, Vertrauen und Verrat erzählt. Die Geschichte ist inspiriert von einem realen Ereignis: Seit Mitte der 1990er Jahre wandern Wölfe über die Oder nach Deutschland ein. Und eine Wölfin paarte sich aus Mangel an einem Wolfspartner mit einem Hund.

 

Mittwoch, 15. September 2021, 16.30
„Das schaurige Haus“ von Martina Wildner

Hendrik und Eddi sind mit ihren Eltern in ein kleines Dorf im Allgäu gezogen. Aber irgendjemand scheint zu wollen, dass sie aus dem Haus am Pestkirchlein so schnell wie möglich wieder verschwinden. Als Eddi schlafwandelt und furchtbare Albträume hat, ist für den großen Bruder klar: Auf dem Haus liegt ein Fluch! Zusammen mit Ida verfolgt Hendrik mysteriöse Spuren. Doch können die beiden den schaurigen Fluch bannen, bevor er neue Opfer fordert?

 

Mittwoch, 08. September 2021, 16.30 Aula
„Allein unter Mädchen“ und „Zwei kleine Wilde in der großen Stadt“ von Beate Dölling

Beate Dölling bringt zwei Geschichten mit:

Allein unter Mädchen

Geht’s noch? Als Junge auf den Ponyhof?!

Bislang ist Theo großen Tieren immer aus dem Weg gegangen, besonders solchen mit imposanten Zähnen, riesigen Hufen und strengem Geruch. Umso mehr wundern sich alle, dass er in den Ferien gern auf einen Ponyhof möchte. Dass es nur wegen der Mädchen ist, sagt er niemandem. Die scheinen nämlich auch eine Menge Spaß zu haben…

Zwei kleine Wilde in der großen Stadt

Die wilden Abenteuer von Charlie und Theo

Mama Wildschwein macht sich eines Nachts in die Stadt auf, um Futter in der Stadt zu holen. Als sie am nächsten Tag nicht wiederkommt, folgen Theo und Charlie ihr, um sie zu suchen. Die Stadt ist ganz anders als der Wald. Überall wimmelt es von Menschen und Autos. Zum Glück finden Charlie und Theo schnell Freunde, die ihnen helfen ihre Mutter zu finden: die Eichhörnchenkinder Kornelia und Knabbi, die frechen U-Bahn-Mäuse und Straßenköter Kotti.

 

 

VERSCHOBEN   Mittwoch, 25. August 2021, 16.30 Horthof, bei schlechtem Wetter Aula
„Unterwegs mit Kanninchen“ von Benjamin Tienti

Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen. Ein schüchterner Junge mit einem Mädchennamen, ein Mädchen, das lieber handelt als redet, und ein Karnickel, dass es faustdick hinter beiden Hasenohren hat …

 

IN PLANUNG   Mittwoch, 12. Mai 2021
„Ab in die Rakete“ von Beate Dölling

Lesung mit Beate Dölling

 

VERSCHOBEN   Mittwoch, 14. April 2021
„Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“ von Benjamin Tienti

Lesung mit Benjamin Tienti

 

VERSCHOBEN   Mittwoch, 17. März 2021
„Gigaguhl und das Riesen-Glück“ von Alex Rühle und Barbara Yelin

Lesung mit Alex Rühle.

 

Dienstag, 01. Dezember 2020, 09:00 Aula
„Trudel Gedudel foppt den Fuchs“ mit Karsten Teich

Karsten Teich kommt am 01. Dezember zu uns.

Er liest um 9 Uhr und 11 Uhr vor.

 

Dienstag, 24. November 2020, 11:00 Uhr Aula
„Utille“ ein Graphic Novel von Hannes Stummvoll

Die Graphic Novel  ‘Utille’ spielt in einer fernen Zukunft auf einem unbekannten Planeten. Hoch oben in den Bäumen lebt eine Kolonie von Menschen in kokonartigen Gebäuden. Einer ihrer Mythen handelt von einem Ort namens ‘Utille’, den man am Horizont als gigantischen Turm sehen kann. Man sagt, die menschlichen Vorfahren hätten ihn einst erbaut. Es ist ein Ort jenseits aller Vorstellungskraft und kaum jemand hat sich je dorthin gewagt – bis auf Mara, die junge Heldin des Comics: Wieder einmal hat sie die Siedlung auf eigene Faust verlassen. Und diesmal will sie wissen, was sich hinter dem Mythos verbirgt…

‘Utille’ ist ein aufwändig gestalteter Comic des Nachwuchs-Comic-Künstlers Hannes Stummvoll, der als Webcomic und in Episoden erschienen ist: www.utille.de.

 

Mittwoch, 18. November 2020, 11:00 Aula
„Kannawoniwasein! Manchmal kriegt man einfach die Krise“ von Martin Muser

Band 3 der Bestsellerserie

Jola besucht Finn in Berlin, um sich »in der Tzitti« mal ein wenig umzusehen. Die beiden ziehen mit Finns Freund Carlo durch Kreuzberg, sind bei einem echten Filmdreh dabei und helfen zwischendurch ein bisschen im Altersheim aus. Und sie fahren Leichenwagen – Jolas großer Traum! Aber eigentlich ist Jola ja in die Stadt gekommen, um mal so richtig Party zu machen. Da trifft es sich gut, dass Finns Mutter kurzfristig auf Dienstreise muss. Und als sich Finn und Jola spätabends aus der Wohnung ausschließen, geht die Party auch schon los.

 

Dienstag, 17. November 2020, 11:00 Aula
„Sonne, Moon und Sterne“ von Lara Schützsack

Warum die elfjährige Gustav ›Gustav‹ genannt wird, weiß niemand so genau, es ist für diese Geschichte aber auch nicht so wichtig. Der Sommer steht vor der Tür, und Gustavs Eltern haben den Familienurlaub in Dänemark abgesagt. Sie haben nämlich Midlife-Crisis (das ist Pubertät für Eltern) und brauchen Abstand. Zu allem Überfluss bekommt Gustav Busen, und wie bitteschön soll man mit zwei Erbsen auf der Brust ins Freibad gehen, als wäre alles wie immer? Gustav spürt, dass dieser Sommer das Ende von vielem Vertrauten ist – und der Anfang von allem!

Zart, poetisch und liebevoll schreibt Lara Schützsack von den winzigen Verschiebungen, die das Erwachsenwerden mit sich bringen, und die manchmal, vollkommen unbemerkt, ein kleines Erdbeben auslösen können.

Lara Schützsack hat einen Roman über den Eintritt in die Pubertät geschrieben, der alle Facetten dieser gefühlsintensiven Zeit darzustellen vermag. Gleichzeitig nimmt sie Familienbilder auf, wie sie überall vorkommen und zeigt unverblümt, welche Folgen die Handlungen oder Lebenweisen der Erwachsenen für die Entwicklung der Kinder haben. Trotzdem gelingt es ihr, während des ganzen Romans eine positive Ausstrahlung beizubehalten.

kinderbuch-couch.de

 

Montag, 16. November 2020, 11:00 Aula
„Karl & Knäcke lernen Räubern“ von Kirsten Reinhardt

„Traute, Schneid, Courage und Mut – wilde Räuber, Spucke, Blut!“ 

Karl und Knäcke wären gerne die wildesten Räuber der ganzen Stadt. Doch eines Tages stellen sie fest, dass sie eigentlich noch nie etwas geräubert haben. Das muss anders werden! Und so beschließen die beiden, das Räubern zu lernen. Was folgt, ist eine Bildungsreise auf Räuberart durch unterschiedliche Milieus (und, öh, ja: Behausungen!) und mächtiger Kohldampf, dem Abhilfe geschaffen werden muss und überhaupt: sieben Nächte großes Abenteuer! Und am Ende wissen Karl und Knäcke , was sie eigentlich immer schon waren…

 

Mittwoch, 30. September 2020, 16.30 Aula
„Drachenleuchten“ von Valija Zinck

Die Geschwister Janka und Johann haben bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo einen echten Drachen entdeckt. Mitten in der Großstadt! Es ist der Beginn einer Freundschaft und eines unglaublichen Abenteuers. Denn bald kommt ihnen der Konzern Black West auf die Spur, der seinen Drachen um jeden Preis zurückhaben will. Auch mit Gewalt. Johann gelingt es in allerletzter Sekunde, Janka, Frau Tossilo, den Drachen und sich selbst in ein harmloses Computerspiel zu beamen. Doch die phantastische Welt des Spiels ist viel gefährlicher, als es scheint …

Die heißersehnte Fortsetzung von »Drachenerwachen«!

Cornelia Funke zu »Drachenerwachen«:
»Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt. Hätte ich sie als Kind in den Regalen meiner Bücherei flüstern hören, hätte ich mich wie ein erfolgreicher Schatzjäger gefühlt und sie gleich nach Hause getragen.«

 

Mittwoch, 23. September 2020, 17.00 Aula im orangenen Haus
Woche der Sprachen – Lesung in Türkisch und Deutsch

Lasst euch überraschen.

Um die Zeit von Abholen (16 Uhr) bis Beginn der Lesung (17 Uhr) zu versüßen, gibt es auf dem Schulhof Kuchen.

 

Euer Förderverein

 

Mittwoch, 26. August 2020, 16:30 Aula
Nadja Budde liest

Wir werden mindestens drei ihrer ausgezeichneten Bücher kennen lernen.

Ideal zum Einstieg in das neue Schuljahr –  nicht nur für die Kleinsten.

 

 

Mittwoch, 19. Februar 2020, 16.30 Aula
„Unterwegs mit Kaninchen“ von Benjamin Tienti

Andrea lebt mit Kaninchen Maikel bei seinem Vater. Bei den dreien herrscht zwar gelegentlich Chaos, aber im Großen und Ganzen kommen sie klar. Bis Fidaa mit ihrer Mutter bei ihnen einzieht. Und Fidaa aus Versehen Maikel fallen lässt. Und Maikel eingeschläfert werden soll. Und Andrea deswegen in einer Nacht- und Nebelaktion nach Süddeutschland aufbricht. Zu seiner Mutter. Mit Maikel in einer Kühlbox. Und Fidaa auf den Fersen. Ein schüchterner Junge mit einem Mädchennamen, ein Mädchen, das lieber handelt als redet, und ein Karnickel, dass es faustdick hinter beiden Hasenohren hat …