Der Förderverein soll weiterleben!

Das neue Schuljahr ist gestartet und wir freuen uns, dass wir mit dem Förderverein diese ersten Wochen bereits sehr aktiv begleiten konnten. Wir haben Willkommenstüten an die neuen Erstis verteilt, viele Kinder mit Schul-T-Shirts und -Pullis versorgt und zwei Lesungen veranstaltet. Beim Informations­abend am 28. September haben wir außerdem über unsere Aktivitäten informiert – vielen Dank an die neuen Eltern, die dabei waren!

Seid dabei und macht unsere Schule bunter!

Wir – das Team des Fördervereins – sind ein kleiner, netter Haufen Eltern, die Lust darauf haben, das Schulleben an der NGS noch bunter zu machen. Und wir sind weiterhin dringend auf der Suche nach Eltern-Nachwuchs! Viele der jetzt aktiven Eltern haben Kinder in der 6. Klasse, die die NGS zum nächsten Schuljahr verlassen. Ohne neue engagierte Eltern werden wir die Vereinsarbeit nicht gewuppt kriegen und müssten den Förderverein im schlimmsten Fall auflösen. Soweit soll es nicht kommen!

Ohne Förderverein keine Extras

Ein Förderverein ist eine wichtige Institution für die Schule. Fördervereine machen das Schul­leben bunter und sie geben Eltern, Kindern und Pädagog*innen die Möglichkeit, sich zu begegnen und gemeinsam Schule über den Unterricht hinaus zu gestalten. Viele Fördergelder können außerdem nur vom Förderverein, nicht von der Schule selbst beantragt werden.

Ohne den Förderverein hat unsere Schule:

• keine regelmäßigen Lesungen, die den Kindern Freude am Lesen vermitteln und ihnen ermöglichen, Autor*innen persönlich kennenzulernen.
  • keine Bibliothek, in der die Kinder schmökern und tolle Bücher ausleihen können.
  • keine Schul-T-Shirts und -Pullis, die die Kinder immer mit viel Stolz tragen.
  • keine Schulwebsite, auf der über aktuelle Veranstaltungen informiert wird.
  • keinen Gemüsegarten, in dem Kinder über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit lernen können.
  • keinen Sponsorenlauf, der die Schulgemeinschaft zusammenbringt und Spaß macht.
  • keine Sprachentage, die die Diversität in der Schule in den Vordergrund rücken und den Kinder ermöglichen, verschiedene Sprachen kennenzulernen.
  • keine Förderungsmöglichkeit für individuelle Schulprojekte, die Pädagog*innen mit den Kids realisieren möchten, wie z. B. Schachfiguren für den Schulhof.
  • keine finanzielle Unterstützung einzelner Schüler*innen, die z. B. den Beitrag zu einer Klassenfahrt nicht aufbringen können.

Helft mit, den Förderverein am Leben zu erhalten!

Wir laden euch daher herzlich zu unseren Arbeitstreffen ein, Termine findet ihr hier.

Falls du Lust hast mitzumachen, kannst du uns auch schreiben an foerderverein@nuertingen-grundschule.de. Wir melden uns bei dir mit allen Infos wie/wo/wann du unterstützen kannst.

Wir freuen uns sehr auf euch!
Euer Fördervereinsteam