Was ist Montessori-Pädagogik?

An der Schule wird auf Basis der Montessori-Pädagogik gearbeitet. Die Klassen 1–3 und 4–6 werden jeweils in Altersmischung, den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen (JÜL), unterrichtet. Die Montessori-Pädagogik wurde von Maria Montessori bereits seit 1906 entwickelt und bezeichnet eine Methodik, die oft kurz mit dem Kernsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ beschrieben wird. Kern der Lehre: die natürliche Freude der Kinder am Lernen zu fördern, schwierige Zusammenhänge kindgerecht zu gestalten und sinnlich begreifbar zu machen. Hierfür gibt es in jeder Klasse unter anderem sogenannte Montessori-Materialien (wie Perlen, Ketten …). Hinzu kommt viel Freiarbeit, in der die Kinder ihre Arbeit selbst auswählen können. Das heißt nicht, dass die Kinder nichts tun, sondern dass sie anders lernen, als viele Eltern es in ihrer Schulzeit erlebt haben. Kinder lernen mit Spaß und Neugierde, wenn man sie nur lässt und ihnen Anregungen bietet und sie unterstützt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, daher sind Vergleiche mit anderen Kindern oft nicht hilfreich. Schauen Sie sich das Material gerne beim nächsten Elternabend an, kommen Sie zum Hospitieren vorbei und probieren Sie einmal selbst aus, wie die Kinder lernen. Und wenn Sie sich unsicher sind, ob und was Ihr Kind lernt: Sprechen Sie den*die Lehrer*in an und bitten um ein Gespräch. Dabei lassen sich offene Fragen fast immer klären.

Montessori-Paedagogik nedir?

Okulumuz Montessori Pedagojisi yöntemine göre ders vermektedir. 1-3 sınıflarda ve 4-6 sınıflarda farklı yaşlardaki öğrencilerimizi bir araya getirerek, çalışma grupları (Jahrgangs übergreifende Lerngruppen JÜL) oluşturup, eğitim vermekteyiz. Montessori Pedagoji yöntemi 1906’da Maria Montessori tarafından icat edilip ve geliştirilmiştir. Kısaca özü şöyle anlatılır; “Kendim yapabilmem için, bana yardım et”. Eğitimin amacı, çocuğunuza rahat bir ortamda eğitimi sevdirmek ve çocuklar için zor olan konuları, çocuklar için özel hazırlanmış ortamda anlamalarını ve çözmelerini sağlamak. Her sınıfımızda buna özel malzeme bulunmaktadır. (mesela kolye, boncuk vs) Ayrıca, çocuklara kendi zamanını yönetmesini ve çocukların hazır olduğunda kendini derse vermesini sağlıyoruz. Bu demek değildir ki, çocuğunuz ders çalışmı- yor. Sadece velilerin tanımadığı bir yöntemle, ders çalıştığını gösteriyoruz. Öğrenciler mekânı sağladığınızda ve desteklediğinizde, eğlence ve merak ile öğreniyorlar. Her çocuk ayrı bir yapıya sahiptir, yani hepsi aynı hızda öğrenmez. Bizim amacımız, bu konuda çocukları desteklemek ve çocuklar arasında kıyaslama yapmadan yardımcı olmaktır. Veli toplantılarında bu konu hakkında bilgi edinebilirsiniz. Ayrıca bizleri ziyaret edip, merakınızı gidebilirsiniz. Çocuklarınızın ders çalışıp, çalışmadığından emin değilseniz; öğretmenlerinize danışabilirsiniz. Böylece kafanızda oluşan soruları giderebilirsiniz.

Warum lernen die Kinder auch in den Fluren und auf dem Boden?

In der Schule lernen Kinder auf Sofas, auf Teppichen, an Hochtischen, auf Podesten, in Nischen und auch auf den Fluren: Kinder lernen am besten, wenn sie sich bewegen und eben nicht den ganzen Tag an einem Tisch ruhig sitzen müssen. Bewegung ist nicht nur gesund, zum Beispiel für die Wirbelsäule, sie fördert auch die Konzentration. Weil das so ist, wurde die Schule mit einem großen Projekt „gestaltete Lernumgebung“ (im Rahmen des Programms „soziale Stadt“ durch die EU finanziert) in viele „bewegte Klassenzimmer“ umgebaut. Und: Seit die Schule eine gestaltete Lernumgebung hat, ist die Zahl von Unfällen an der Schule deutlich zurückgegangen.

Çocuklar neden hollerde ve yerlerde ders çalışır?

Okulumuzda öğrenciler kanepede, halıların üzerinde, masalarda ve hollerde ders yapmaktadır. Böylece tüm gün masalarda ve sandalyelerin üzerinde olmazlar. Bu sağlık açısından da iyi olup; öğrencilerin hareket sahasını, konsantrasyonunu ve omuriliğini desteklemektedir. Bu yöntem sayesinde okulda olan kazalar da azalmıştır.

Was ist die gestaltete Lernumgebung (GLU)?

Alle Klassenzimmer und Gruppenräume, die Flure, die Bibliothek etc. im Hauptgebäude wurden in Bezug auf die Gebrauchsfunktionalität des Mobiliars und die Akustik überarbeitet. In der gesamten Schule wurden die Ideen zur Gestaltung gemeinsam mit den Kindern, den Lehrer*innen und den interessierten Eltern entwickelt und jeweils in einer gemeinsamen Bauwoche umgesetzt. Die ganze Schule wurde oder wird zur Lernlandschaft umgestaltet. Der Raum hat eine wichtige Bedeutung für erfolgreiches Lernen. Siehe auch: www.bauereignis.de

Şekillendirilmiş çalışma ortamı (Lernumgebung GLU) nedir?

Sınıflar, grub odaları, holler, kütüphane ve ana bina ve mobilyalar akustik olarak tasarlanmış olup çocuklar için uygun bir şekilde yapılmıştır. Sınıfların şekli çocuklar, veliler ve öğretmenler ile birlikte tasarım haftasında tasarlanıp, hayata geçirilmiştir ve eğitici şekle dönüştürülmüştür. İyi bir eğitim mekânı, çocukların öğrenmesi açısından önemlidir. Bilgi için: www.bauereignis.de