Förderverein News im Dezember 2022

Hier findet ihr die aktuelle News vom Förderverein.

Newsletter Dezember 2022 – deutsch

Newsletter Dezember 2022 – türkisch

Newsletter Dezember 2022 – englisch

Newsletter Dezember 2022 – arabisch

Schöne Feiertage wünscht euch euer Förderverein!

Neuer Vorstand für den Förderverein gesucht

Vier Jahre lang haben Grit und Julie den Förderverein durch Höhen und Tiefen geführt. Nun steht im Frühjahr 2023 die Wahl eines neuen Vereinsvorstands an! Grit und Julie sind sich einig: „Wir sind damals ins kalte Wasser gesprungen. Aber wir haben viel Unterstützung bekommen und in diesen Jahren unheimlich viel gelernt – und dabei jede Menge Spaß gehabt.“

Als Vereinsvorstand kann man viel bewegen. Die Vereinsatmosphäre ist freundlich, man trifft tolle Eltern und Großeltern und lernt die sehr engagierte Nürti-Schulgemeinschaft näher kennen. Und das Wichtigste: Zusammen mit den anderen aktiven Vereinsmitgliedern ermöglichen wir viele Projekte und Aktionen, die den Kindern am Herzen liegen und ihre Grundschuljahre bereichern.

Wenn du dir vorstellen kannst, dich im Verein einzubringen – als Vorstand oder als aktives Mitglied – komm zu unserem nächsten Arbeitstreffen am 11. Januar 2023 um 19 Uhr im Futterkäfer!

Neuer Wind für die Schulbibliothek(en)

Die Schulbibliothek im Orangen Haus hält sich seit zwei Jahren dank einer Gruppe engagierter Eltern über Wasser. Das BiblioTeam des Fördervereins koordiniert regelmäßig spannende Autor*innen-Lesungen und die wöchentliche Öffnungszeit am Mittwoch. Schüler*innen der 456 übernehmen bald auch eine Dienstags-Öffnung.

Nun engagieren wir endlich wieder eine konstante Person, die die wachsenden Aufgaben der Bibliothek koordiniert. Wir freuen uns sehr auf Maria! Sie wird sich künftig um eine Inventur aller Bücher kümmern, Autor*innen-Anträge beim Lesefond für 2023 stellen, sowie die digitale Ausleihe mit Verknüpfung im Roten und Gelben Haus wiederbeleben – denn hier öffnen bald eigene Bibliotheksfilialen!

Das BiblioTeam freut sich über weitere ehrenamtliche Helfer*innen.

Lesetüten für die Ersties

Im Dezember laden wir alle Erstklässler*innen ein, die Bibliothek kennenzulernen. Eltern aus dem BiblioTeam lesen eine Geschichte vor und die Kinder erhalten von unserer Partner-Buchhandlung Dante Connection ein Erstlesebuch als Geschenk. Jede einzelne Büchertüte wurde von Kindern des ehemaligen Hort-Teams Grün gestaltet. Danke an Tugba für die Orga!

Die Zukunft der Schulbibliothek mitgestalten

Wer Lust hat, sich über das BiblioTeam hinaus für die Zukunft der Schulbibliothek zu engagieren, kann im Biblio Schul-Entwicklungs-Team (BiblioSET) mitmachen. Das Team besteht aus Schüler*innen, Schul-, und Hortpädagog*innen, Eltern und der Kulturagentin. Hier wird das Konzept für die drei Bibliotheksfilialen entwickelt und umgesetzt. Und auch sonst passiert hier viel: z.B. treffen sich jeden Donnerstag die „BücherAgent*innen“, eine neue Schüler*innen-Gruppe, die Geschichten, Protagonist*innen und Bücher kritisch durchleuchten und mögliche Diskriminierungsfälle in der Literatur aufdecken.

Die Treffen des BiblioSET finden immer um 16.15 Uhr in der Aula statt und sind offen für Interessierte.

Termine für 2023: 25. Januar, 1. März, 26. April und 14. Juni.

Futterkäfer reloaded

Der Futterkäfer macht gerade eine Pause – sehr zum Leidwesen vieler Kinder. Über viele Jahre hat Andreas den beliebten „Schulimbiss“ im Orangen Haus mit viel Herzblut betreut. Dieses Angebot wurde vom Förderverein finanziell unterstützt. Seit dem Sommer ist Andreas halb in Pension und ist „nur“ noch in der Frühbetreuung des Horts aktiv.

Kinder, Eltern und Pädagog*innen sind sich einig, dass es mit dem Futterkäfer weitergehen soll – und zwar in allen Häusern. Wir sind auch ganz dieser Meinung! Schule und Hort entwickeln dazu gerade eine Idee, die nächstes Jahr erprobt werden soll. Sobald die Probephase beginnt, ist auch die Unterstützung der Eltern gefragt – mehr dazu 2023.

Sprachenwochen

Den diesjährigen Tag der Sprachen am 26. September 2022 haben viele Klassen im Kunstunterricht behandelt. Kinder entwickelten eigene Ideen, Beobachtungen und Bilder zum Thema Sprachenvielfalt. Danke an alle Pädagog*innen, die mitgemacht haben!

Für den Tag der Muttersprache am 21. Februar 2023 planen wir Eltern ein Event für alle Klassen. Wir suchen hierfür noch Unterstützung: Bist du mehrsprachig und möchtest mithelfen? Toll! Melde dich beim Förderverein!

Unser erstes Treffen ist am Dienstag, dem 10. Januar 2023 um 16Uhr in der Bibliothek im Orangenen Haus.

Run for Nürti 2023

Corona hat uns 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht – der Sponsorenlauf musst damals um fast ein Jahr verschoben werden. Nun wollen wir wieder zurück in den ursprünglichen Zweijahres-Rhythmus. Der nächste Sponsorenlauf mit dem neuen Titel „Run for Nürti“ findet deshalb schon im September 2023 statt.

Anfang 2023 geben wir einen Termin für das erste Orga-Treffen bekannt. Stay tuned!