Förderverein News im Juni 2023

PDF vom Newsletter Juni 2023 – türkisch

PDF vom Newsletter Juni 2023 – arabisch

Liebe Nürti Schulgemeinschaft,

seit unserem letzten Newsletter gibt es viel zu berichten:

Ergebnisse der Mitgliederversammlung

Willkommen an die vielen neuen Eltern und Pädagog*innen in unserer Runde. Schön, dass ihr dabei seid!

Wir freuen uns riesig, euch unseren neuen Vorstand vorzustellen: Lisa und Kathrin haben beide Kinder in 123 und 456 Klassen. Sie kennen die Schule also schon sehr gut – und bleiben auch noch eine Weile hier. An ihrer Seite stehen Schatzmeister*in Andrea und Dzoni und Schriftführerin Anja.

v.l.n.r.: Andrea (Schatzmeisterin), Kathrin (2. Vorsitzende), Lisa (1. Vorsitzende), Dzoni (Schatzmeister)

Inzwischen hat sich auch eine neue Merch-Gruppe zusammengefunden, die bereits neue T-Shirts und Hoodies bestellt.

Tipp: Nächster Merchverkauf beim Nürti-Sommerfest am 5. Juli 2023!

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch eine neue Satzung einstimmig beschlossen, die ihr hier auf unserer Webseite findet.

3 mal Mitmach-Hilfe gesucht!

1. Nürti-Sommerfest: Wer hilft am 5. Juli 2023 von 14.30 bis 16.30Uhr bei der Standbetreuung? Merchverkauf, SprachenPlausch, Vereinsinfo, 2nd-Hand Büchertisch.
  2. Newsletter: Wir bringen vier Mal im Jahr einen Newsletter raus – in Deutsch, Türkisch, Arabisch und Englisch. Wer hat Lust mitzuschreiben und/oder kann übersetzen? Weitere Sprachen sind willkommen!
  3. Webseite: Der Elternbereich der Nürtingen Webseite lebt von aktuellen Inhalten! Wer hilft uns beim Füllen?

lsfb-Annerkennungspreis gewonnen!

Wir haben zwei tolle Schulprojekte für den lsfb-Annerkennungspreis eingereicht. Gewonnen haben die Bücheragentinnen! Die Agentinnen entwickeln einen Leitfaden, um Diskriminierungen in Büchern aufzuspüren. Der Leitfaden wird am Montag,
dem 10. Juli 2023 um 16 Uhr in der Remise vorgestellt. Alle sind herzlich eingeladen!

1001 Bücher – Bibliotheksinventur
im Orangen Haus

In den letzten Wochen wurden alle Bücher aus den Regalen geräumt und neu sortiert. Ausrangierte Bücher verkaufen wir beim Schulfest gegen Spenden. Mit den Einnahmen werden Sachbücher bestellt – neue Comics gibt es bereits! Endlich wurde die Bibliotheks-Software aufgerüstet; nun müssen alle Bücher neu eingescannt werden. Die analoge Kartenausleihe bleibt Kindern dennoch erhalten. Zudem bekommt die Bibliothek einen neuen Look. Die Arbeit dauert viel länger als anfangs gedacht! Wir hoffen das ist okay für alle.

Sprachenwoche I

Wir feiern zwei Sprachenwochen im Jahr: im Februar und im September. Im Februar haben Eltern und Kinder Märchen in sieben Sprachen vorgelesen: Türkisch, Arabisch, Ukrainisch, Polnisch, Englisch, Französisch und Spanisch. Alle Hortkinder waren eingeladen.

Die SprachenPlausch Gruppe läd ein!
Mehrsprachige Eltern und Kinder treffen sich regelmäßig zum Plaudern und Teetrinken. Zusammen organisieren sie Sprachenevents und gründen AGs – Spanisch und Französisch AGs sind im Aufbau!

Was hat der Förderverein dieses
Schuljahr gefördert?

• Die Bibliothek: Honorarkraft Maria kümmert sich um Lesungen, Öffnungszeiten, die aktuelle Inventur und den Büchertisch beim Nürti-Sommerfest. Im neuen Schuljahr gibt es wieder das Lesetüten-Event für alle Erstklässler*innen.
  • Spielfelder: Die Schulsozialarbeit gestaltet Spielfelder für Schach und Twister auf dem Hof zwischen Gelben und Rotem Haus. Dafür baut die Schulsozialarbeit mit einigen Kindern eine mobile Aufbewahrungskiste.
  • Futterkäfer: Die Gruppe „Sonderkommando Futterkäfer“ mit Frau Kayser testet leckere und gesunde Rezepte. Nach den Sommerferien können alle Klassen Projektwochen im Futterkäfer machen und selber für alle Kinder Snacks anbieten.
  • DGS Sprachkurs: Ein langjähriger Wunsch wurde wahr (danke an Eltern und Frau Riggert): Montags findet ein DGS-Sprachkurs statt. Kinder aller Altersgruppen lernen zusammen die deutsche Gebärdensprache mit „Lebendige Gebärden“.
  • Podcast: Philipp von der Schulsozialarbeit bereitet ein Podcast Studio für Schüler*innen vor. Wir sind gespannt!
  • Klassenprojekte: 210 Euro pro Klasse für Projekte! Kinder und Lehrer*innen überlegen gemeinsam, wofür sie das Geld ausgeben wollen. Hier ein paar Beispiele: Ackercoach, Häkel-Garn, Tischtennis-Kellen, Trampolin, Mathetanz, Upcycling, Zooprojekt, Hochseilgarten, Kunstwoche, Forscherprojekt.

Viele Grüße – Euer Förderverein