Infobrief vom 24. Januar 2023

Infobrief 24.01.2023Liebe Pädagog*innen! Liebe Erziehungsberechtigte!

Nach den Winterferien hat die GEW für den 7. und 8. Februar erneut zum Streik aufgerufen. Aufgrund des hohen Anteils streikender Lehrkräfte kann nur eine Notbetreuung angeboten werden.

Bei einem Besuch des Bildungsstadtrates Herrn Hehmke bei uns am 13. Februar wird auch das Gelbe Haus besprochen. Er hat zahlreiche Beschwerden von Eltern erhalten. Das Gesundheitsamt stellte bei einer Begehung im Dezember ebenfalls Mängel fest. Ein Telefonat am 20. Januar zeigte, dass Herr Hehmke die Problemlage ernst nimmt und sich mit uns gemeinsam um Lösungen bemüht. Es geht bei dem Besuch aber auch um das Dach der Sporthalle und die Gymnastikhalle sowie das Wegerecht für Oberschüler*innen von der Manteuffelstraße auf das Schulgelände (Kastanienhof).

Nach den Winterferien startet die „Ausstellung ECHT stark!“ in der Gymnastikhalle. Die Schulung der Pädagog*innen findet am 15. Februar ab 13:30 Uhr statt. Aber direkt nach den Ferien kann sie von Schulklassen besucht werden, deren Lehrkräfte bereits eine Schulung hatten. Auf dem Glastisch kann man sich eintragen. Das Schutzkonzept der Schule sieht vor, dass alle Klassen diese Ausstellung besuchen.

Die Schulung für Erziehungsberechtigte (sehr zu empfehlen!) findet ebenfalls am 15. Februar ab 18 Uhr in der Gymnastikhalle statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Am 17. und 18. Februar findet wieder das Diversity-Training für unser Personal als Inhouse-Schulung mit Frau Lück-Nnakee und Frau Wiedemann statt. Jeweils 10 Mitarbeitende aus Hort und Schule können daran teilnehmen. Bitte melden Sie sich bei der Hort- und Schulleitung dafür an.

Am 21. Februar darf in den Klassen Fasching/Fastnacht gefeiert werden, aber bitte ohne Waffen.

Am 27. Januar endet der Unterricht um 10:20 Uhr. So sieht es die Berliner Ferienordnung vor.

Freundliche Grüße
das Schulleitungsteam