Konzepte

Hilf mir, es selbst zu tun!

Vor über 25 Jahren haben sich Lehrer*innen und Eltern an unserer Schule dafür entschieden, nach den Ideen der Montessori-Pädagogik zu arbeiten. Heute werden alle Lernanfänger*innen in Montessori-Klassen aufgenommen. Das Bedürfnis der Kinder nach Aktivität und Selbstbestimmung wird aufgegriffen. In der täglichen „Freiarbeit“ lernen sie mit speziellen Unterrichtsmaterialien nach ihrem Lerntempo und ihren Interessen.

An unserer Schule wird jahrgangsübergreifend unterrichtet: Die Kinder der Klassen 1 bis 3 und der Klassen 4 bis 6 werden bei uns in Altersmischung unterrichtet (JüL: Jahrgangsübergreifendes Lernen). Es gibt 12 Klassen der Stufen 1 bis 3 und 12 Klassen der Stufen 4 bis 6. Die 123-Klassen und die 456-Klassen liegen gegenüber oder nebeneinander. Es gibt 6 kleine Schulen mit jeweils 4 Klassen in der großen Schule in drei Gebäuden.

Die Eltern und Kinder,  Schulsozialarbeit und das Schüler*innenhaus (Hort) entwickeln die Schule gemeinsam mit den Lehrkräften stetig weiter.

Verhaltenskodex für das Schutzkonzept der Nürtingen-Grundschule

Teil 1: Schutz von sexuellen Übergriffen

1. An unserer Schule gibt es getrennte Toiletten für Kinder und Erwachsene, die
    auch entsprechend genutzt werden.
  2. Wenn ein Erwachsener in einer Betreuungs- oder Lernsituation mit einem
    Kind allein ist, weiß mindestens ein anderer Erwachsener Bescheid. Die Tür
    steht dabei offen. Auf Wunsch des Kindes kann die Tür geschlossen werden.
  3. Wir halten professionelle Distanz zu Schüler*innen und deren Familien. Es
    wird empfohlen keine Nachhilfe zu geben und außerschulische Kontakte dem
    Leitungsteam offen zu legen.
  4. Wir bevorzugen einzelne Kinder nicht durch persönliche Geschenke.
  5. Wir sprechen Kinder mit ihrem Namen an und benutzen weder Kose- noch
    Spitznamen. Wir fragen die Kinder, mit welchem Namen (Kurzform) sie
    angesprochen werden möchten.
  6. Wir achten auf körperlich professionelle Distanz (z.B. küssen/ kuscheln/ auf