Unsere erste Nürti-Sprachen-Woche

Vom 21.09.-27.09. haben wir Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit an unserer Schule gefeiert.

Guten Morgen Tischset: Für jedes Kind gab es ein Tischset zum Ausmalen mit Frühstücksbegriffen in vielen Sprachen.

Wortsalat: Jede Klasse bekam Obst- oder Gemüsewörter zum Übersetzen. Gemeinsam hat eine Klasse das Wort ‚Radieschen‘ in 20 weiteren Sprachen aufgeschrieben!

Wörtersuche: Auf dem Pausenhöfen fand eine große Wörtersuche in 20 Sprachen statt. Viele Kinder haben die Wörter in ihnen unbekannten Sprachen und Schriften abgeschrieben und ihre Bedeutungherausgefunden.

(Sorry an alle Kinder, die keine Wörter mehr finden konnten – die Blätter wurden schnell von den anderen Kindern eingesammelt!)

Sprache der Vögel: Im Medienraum lauschten Kinder ein Podcast über Vogelstimmen und Vogelgewohnheiten.

Ein Satz geht um: Am Freitag brachte ein Kind einen schönen ausgedachten Satz für Stille Post mit in den Unterricht: “Good morning school! Have a nice weekend!“ Wie weit dieser Satz es um die ganze Schule geschaft hat, wissen wir bis heute nicht.

Vielsprachige Märchen: In der Aula gabe es eine Mittwochslesung in zwei Sprachen: Bremen Mızıkacıları / Bremer Stadmusikanten auf Türkisch und Deutsch. Der Sonntag begann mit einem  Märchen-Morgen in vier Sprachen: Englisch: The Salmon of Knowledge, Arabisch: samakat sawda’ Deutsch und deutsche Gebärdensprache (DGS): Der Froschkönig

Dies war die erste DGS Simultanübersetzung eines Märchen-Morgens an unserer Schule! Zum Abschluss gab es Kuchen to go und es ein tolles Angebot einer Schülerin: jedes Kind konnte den eigenen Namen auf Arabisch geschrieben mit nach Hause nehmen.

Alles in allem eine großartige Woche. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!