Schüler*innen-Magazin

Wir sind jetzt Teil des Berliner Kopfes

Im September hat uns der 147er Bus sozusagen von unseren Schulen ins Berliner Gedächtnis gebracht!

Folgendes ist passiert. Die Zentrale Landesbibliothek – also die wichtigste Bibliothek Berlins – hatte uns samt unserem Schüler*innen-Magazin Hallo Marianne! eingeladen, zu ihnen zu kommen und die Marianne dort zu verewigen.

Doch was bedeutet das überhaupt?

In extra angefertigten Kartons oder in Bücher gebunden liegen Schülerzeitungen seit 150 Jahren im Gedächtnis Berlins. Das nennt sich auch Berlin-Sammlungen.

Nur für Personal… – Wir wurden von Herrn Fülberth, einem der Leiter der Berlin-Sammlungen, begrüßt und sind in den Keller gegangen, in den sonst keiner hin darf. Dort gab es viel zu entdecken, unter anderem auch die erste Ausgabe von Emil und die Detektive.

Dann ging es in den Schüler*innen-Zeitungsbereich, wo regalweise bereits Zeitungen von Kindern und Jugendlichen aus 150 Jahren aufbewahrt werden.

Dort kam es auch zum historischen Moment. Feierlich übergaben wir Mariannen aus neun Jahren.

Damit sie in der Ewigkeit von unseren Enkeln und Urenkeln auch wiederzufinden sind, haben wir Aufkleber auf den Karton mit unseren Zeitungen geklebt.

Jetzt sind wir sehr zufrieden, dass unsere Werke mit viel Vertrauen in der Zentralen Landesbibliothek aufgehoben werden.

Martha (HZG) und Polina (NGS)