Zukunft Bildung

Hier haben wir ein paar Infos zum Thema Bildung zusammengestellt: von aktuell gültigen Vorgaben bis zu Visionen, Ideen und Anregungen. Falls ihr selber noch interessante Links findet, schickt uns eine Mail an foerderverein@nuertingen-grundschule.de und wir fügen sie zur Liste hinzu.

Rahmenlehrpläne

formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe, um ihre Kinder aktiv unterstützen zu können.
berlin.de Rahmenlehrpläne

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

ist eine Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Bertelsmann Stiftung – Forschungsbericht

Kinder zwischen Chancen und Barrieren: Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule.
PDF: Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Heinrich-Böll-Stiftung

Mythos Chancengleichheit in der Grundschule? Strukturelle Entwicklungen im Privatschulwesen
PDF: Mythos Chancengleichheit in der Grundschule?

Bertelsmann Stiftung – Studie

Zwischen Bildung und Betreuung – Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter
PDF: Zwischen Bildung und Betreuung

Oppermann, E., & Keller, L.

Forschungsüberblick zum Thema Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung
PDF: Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung

Spielraum Lernen

Wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema „Wie funktioniert entspanntes Lernen“
Spielraum-Lernen

SCHAU HIN! was dein Kind mit Medien macht

Die Welt der Medien ist faszinierend – für Kinder wie für Erwachsene. Viele Eltern fragen sich aber auch: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet & Co. sinnvoll nutzt?

SCHAU HIN! gibt Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können.