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Datenschutzbeauftragter: Robert Odarjuk

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Schulrundgänge Terminvereinbarungen

Haben Sie online über www.nuertingen-grundschule.de einen Termin reserviert, haben wir Ihre E-Mail Adresse und den eingegebenen Namen für eventuelle Korrespondenzen gespeichert.
Nach Ablauf des Termins werden diese Daten automatisch gelöscht.

Sicherheit und eventuelle Interessen Dritter

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Seit 2005 gestaltet Kotti e.V. in Kooperation mit der Nürtingen GS die verlässliche Halbtagsgrundschule und den offenen Ganztagsbetrieb, die so genannte ergänzende Förderung und Betreuung (eFöB).

In der Schüler*innenhaus-Broschüre finden Sie alle wichtigen Infos.

Kooperationen

Kotti e.V.
Hort, Schulsozialarbeit, Schulhelfer*innen: kotti-berlin.de

Bauereignis
Gestaltete Lernumgebung: www.bauereignis.de

AUF
Anlauf- und Fachstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen und Kitas in Friedrichshain-Kreuzberg

Die Remise
lokalhistorisches Archiv/Museum: weitere Infos

Kulturagenten für kreative Schulen Berlin                                                                                                                                                                                         Kunst und Kultur eröffnen neue Blickwinkel – auf die Welt und auf uns selbst. Das Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin fördert die kulturelle Schulentwicklung an Berliner Schulen und möchte Schüler:innen neugierig auf Kunst und Kultur machen.
Gemeinsam mit den Kulturagent:innen und außerschulischen Partnern setzen die Kulturagenten-Schulen künstlerische Projekte um und entwickeln ihr kulturelles Schulprofil (weiter). Sie knüpfen dabei an vorhandene Erfahrungen an und geben außerdem ihr gesammeltes Wissen weiter.
Kulturagenten für kreative Schulen Berlin ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin. https://kulturagenten-berlin.de/

Curioso
Das Kinderlabor – eine Experimentier- und Lernwerkstatt in Berlin-Kreuzberg
Waldemarstraße 57, 2. OG, 10997 Berlin: www.curioso-berlin.de
Curioso unterhält auch ein Lernlabor an unserer Schule im gelben Haus.

Im Netzwerk „Bildungsbrücken“ kooperieren wir mit den Nachbarschulen:
Heinrich-Zille-Grundschule www.heinrich-zille-grundschule.de
Fichtelgebirge-Grundschule www.fichtelgebirge-grundschule-berlin.de
Rosa-Parks-Grundschule www.rosa-parks-grundschule.de
Hunsrück-Grundschule www.hunsrueck-grundschule.de
Refik-Veseli-Schule www.schule-skalitzer.de

Musik

Wir machen Musik

Vor nunmehr 2 Jahren haben wir den Weg zur Musikalischen Grundschule eingeschlagen, zielstrebig verfolgt und nun ist es bald soweit. Unsere Zertifizierung soll im Oktober 2020 erfolgen.

Bei der Musikalischen Grundschule wirkt Musik in den Unterricht aller Fächer hinein. Sie ist Gestaltungselement im gesamten Schulalltag.

Unser Motto ist „mehr“ und unser Leitsatz, der alle musikalischen Grundschulen vereint, lautet:

Mehr Musik vermitteln von mehr Lehrer*innen und Erzieher*innen in mehr Fächern und im Ganztag zu mehr Gelegenheiten

 

Bei uns gehört Musik – und Musik machen – zum Unterrichtsalltag. Sie verbindet und begleitet uns während des gesamten Tages.

Bücherei & Lesungen

Die erste Schulbibliothek der Nürtingen-Grundschule wurde 2008 auf Initiative der Schulgemeinschaft gegründet. Unser Ziel ist es, die Kluft bei den Bildungschancen der Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft so gering wie möglich zu halten und allen Kindern die Teilhabe an unserer Schriftsprachkultur zu ermöglichen. Alle Kinder unserer Schule können die Bibliothek unkompliziert nutzen und sich natürlich auch Bücher ausleihen.

Die Schulbibliothek befindet sich im 2. Stock des orangenen Hauses neben der Aula.

Schüler*innen-Parlament

In den monatlichen Sitzungen des Schüler*innenparlamentes treffen sich alle Klassensprecher*innen um über aktuelle Themen und die Anliegen zu sprechen, die in den Kinderkonferenzen der einzelnen Klassen genannt werden. Auf diese Weise arbeiten die Schüler*innen aktiv an der Entwicklung der Schule mit. Die Schüler*innensprecher*innen nehmen zudem beratend an der Schulkonferenz teil und sorgen dafür, dass auch dort die Ansichten der Schüler*innenschaft gehört werden. Ein Bespiel für die Arbeit des Schüler*innenparlaments sind die Schulregeln, die in einem intensiven Prozess im Schüler*innenparlament erarbeitet worden sind.

Im Schuljahr 2022/23 haben sich die Kinder damit auseinandergesetzt eine faire Regel für die Belegung der Fußballplätze zu finden. Dazu hat im Februar eine Aushandlungsrunde mit Vertreter*innen der Pädagog*innen stattgefunden. Seitdem besteht die neue Regelung.

Mit Hilfe des Fördervereins ist es gelungen dem Wunsch der Kinder nach einem Riesenschachspiel für den Schulhof gerecht zu werden. Das Schachfeld befindet sich zwischen dem Roten und dem Gelben Haus und kann ab sofort auf Nachfrage in der Schulsozialarbeit auch in den Pausen bespielt werden.

Außerdem haben sich die Kinder im Schüler*innenparlament ein Sommerfest gewünscht bei dem die ganze Schule dabei ist. Nachdem wir uns im Schüler*innenparlament in den letzten Monaten intensiv mit der Planung beschäftigt haben hat das Fest am 05.07.2023 stattgefunden. Nochmal vielen Dank an alle Klassen für die schönen Angebote. Von einer Nagellackstation, über Breakdancekunst nach Keith Harring bis hin zum Wasserparcours war für alle etwas dabei. Vielen Dank auch nochmal an den Förderverein, der uns bei der Umsetzung finanziell unterstützt hat.

Wir freuen uns auf die Arbeit im nächsten Schuljahr!

Geschichte

Die Schulhäuser auf unserem Campus sind ein Stück Berliner Geschichte mit vielfältigen Spuren der Vergangenheit. Auch die Gebäude selbst sind historische Quellen. Sie erzählen uns Geschichten über den Kiez und über das Unterrichten seit 150 Jahren. Sie erzählen auch davon, wie die Stadt Berlin im 19. Jahrhundert Schulen in den neu entstandenen Vierteln organisierte, wie sie Kinder aus den Fabriken holte und in ihrem Sinn erziehen wollte. Unsere Schule hat Weltkriege und die Berliner Mauer, Einwanderung, Aufbrüche und Neuanfänge erlebt.

Kinder in Berlin

Die Stadt Berlin organisierte sich nach 1808 neu. In den Jahrzehnten bis 1900 entstanden überall Schulhäuser, Das Gemeindeschulwesen versuchte jedes Kind zu erreichen, mit der Zeit verschwand der „Armen-Geruch“ der Gemeindeschulen. Der Staat erlangte die Kontrolle über das, was und wie gelernt werden sollte. Doch für viele Kinder war es auch die Befreiung von Fabrikarbeit oder Arbeit als Aufsicht für kleinere Geschwister. Für die Gymnasien stellte sich die Frage, welche Bildung die richtige sei: die so genannte klassische Bildung mit Latein und Wissen um Philosophie und Gesichte oder Bildung für gut vorbereitete Techniker für die wachsende preußische Industrie?

Berufsschule für das graphische Gewerbe, ehemaliges Leibniz-Gymnasium, 1876, heute: Nürtingen-Grundschule – ©Bildarchiv Foto Marburg/Landesdenkmalamt Berlin

Berufsschule 1945 – ©Bildarchiv Foto Marburg/Landesdenkmalamt Berlin

 

Orange, gelb, rot – die Häuser auf unserem Schulcampus

Unser heutiges Orangenes Haus am Mariannenplatz wurde 1876 als Leibniz-Gymnasium (keine Vorgängerschule des heutigen Leibniz-Gymnasiums) für Jungen eröffnet. Herrmann Blankenstein war der zuständige Baustadtrat. Martin Gropius ist hier zur Schule gegangen. 1876 entstand an der Wrangelstraße auch eine Gemeindeschule für den Kiez. Das ehemalige Hinterhaus ist heute das gelbe Haus auf unserem Campus. Das rote Haus wird derzeit aufwändig renoviert. Dieses ca. 1893 als 193. Gemeindeschule für Mädchen und 195. Gemeindeschule für Jungen eröffnete Gebäude war damals schon besonders und erhielt Auszeichnungen. Lehrer*innen und Kinder stöhnen auch heute öfter wegen der vielen Stufen. Das Haus wurde deshalb so hoch gebaut, weil die Bodenpreise kurz vor 1900 in unserem Kiez schon sehr hoch waren. Zwischen dem roten Haus und dem gelben Haus ist ein kleines Gebäude erhalten geblieben, das kleine Turnhalle genannt wurde. Es dient momentan als Mensa für die Kinder. Die Gärten und Gärtnereien der Familie Späth lagen über 100 Jahre in der Gegend zwischen Köpenicker Straße und Wrangelstraße. Die kleine Gartenhalle von 1840 ist das letzte Stück gebaute Erinnerung daran. Sie wurde als „Orangerie“ genutzt. Heute finden Sie dort als Erinnerung an diese Zeit auf den Tischen in der Mensa essbare Pflanzen aus dem Stadtraum. Das Projekt „Stadtapotheke“ hat sie dort platziert.

Zeichen aus der schrecklichen Zeit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges finden sich heute noch in unseren Gebäuden – von Einschusslöchern in den Kellern bis zu Phosphorstreifen aus der Zeit der Luftschutzkeller auch in Schulen. In den Archiven der Schule gibt es keine Zeugnisse des Faschismus, befinden sich diese Zeugnisse in den Archiven der Alliierten?

Nach 1945 ging langsam das Schulleben wieder los. Im Kiez herrschte Armut, die verfallenen Häuser wurden bald auch von Menschen bewohnt, die auf der Suche nach Arbeit nach Deutschland einwanderten. Kinder aus verschiedenen Gegenden der Welt lernten gemeinsam an den Schulen. Unsere Chroniken erzählen davon und auch von der Diskriminierung der sogenannten „Gastarbeiter“ und ihrer Kinder in der Schule. Die Gegend rund um den Mariannenplatz lag im Schatten der Berliner Mauer nach 1961 und somit sozusagen am Rande von Berlin (West) . Viele Menschen haben die Zeit als frei und verwegen in Erinnerung, andere erinnern sich an verfallene Häuser und soziale Probleme.

Mehrfach wurde der heutige Campus seit den 1960er Jahren umgestaltet. Die Planungen verfolgten das Ziel eines schönen, modernen Ortes für kindergerechtes Lernen, Bewegung und Kultur. Neue Bauten, das Montessori-Konzept, fröhliche Pausenhöfe, der Schulgarten und die von Schüler*innen mitentwickelten Lernumgebungen, die Förderung, Wertschätzung und Wahrnehmung von Vielfalt und Verschiedenheit sind nur einige Ergebnisse. Wir arbeiten alle gemeinsam weiter an unserer Zukunft!

In unserem lokalhistorischen Archiv/Museum  Die Remise auf dem Schulgelände finden regelmäßig Projekte und Ausstellungen über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft statt. Dort befinden sich auch die kommentierte Schulchronik und die Konferenzprotokolle. Diese Dokumente wurden auf rassistische Spuren untersucht. Rund um diese Geschichte werden Ausstellungen und Kulturprojekte initiiert. Sie werden von Schüler*innen, Anwohner*innen, Pädagog*innen und Künstler*innen geplant und durchgeführt.

Zukunft Bildung

Hier haben wir ein paar Infos zum Thema Bildung zusammengestellt: von aktuell gültigen Vorgaben bis zu Visionen, Ideen und Anregungen. Falls ihr selber noch interessante Links findet, schickt uns eine Mail an foerderverein@nuertingen-grundschule.de und wir fügen sie zur Liste hinzu. 

Rahmenlehrpläne

formulieren die Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit erwerben sollen. Für Eltern sind diese Informationen eine Hilfe, um ihre Kinder aktiv unterstützen zu können.
berlin.de Rahmenlehrpläne

Bildungsserver Berlin-Brandenburg

ist eine Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen in Berlin und im Land Brandenburg.
bildungsserver.berlin-brandenburg.de

Bertelsmann Stiftung – Forschungsbericht

Kinder zwischen Chancen und Barrieren: Der Forschungsbericht gibt auf der Grundlage von Einzelinterviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler*innen Einblicke in die Perspektive von Kindern auf die Gestaltung des Verhältnisses von Familie und Grundschule.
PDF: Kinder zwischen Chancen und Barrieren

Heinrich-Böll-Stiftung

Mythos Chancengleichheit in der Grundschule? Strukturelle Entwicklungen im Privatschulwesen
PDF: Mythos Chancengleichheit in der Grundschule?

Bertelsmann Stiftung – Studie

Zwischen Bildung und Betreuung – Volkswirtschaftliche Potenziale des Ganztags-Rechtsanspruchs für Kinder im Grundschulalter
PDF: Zwischen Bildung und Betreuung

Oppermann, E., & Keller, L.

Forschungsüberblick zum Thema Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung
PDF: Geschlechtsunterschiede in der frühen MINT-Bildung

Spielraum Lernen

Wertvolle Tipps und Infos rund um das Thema „Wie funktioniert entspanntes Lernen“
Spielraum-Lernen

SCHAU HIN! was dein Kind mit Medien macht

Die Welt der Medien ist faszinierend – für Kinder wie für Erwachsene. Viele Eltern fragen sich aber auch: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, dass es Smartphone, Internet & Co. sinnvoll nutzt?

SCHAU HIN! gibt Eltern und Erziehenden Orientierung in der digitalen Medienwelt und konkrete, alltagstaugliche Tipps, wie sie den Medienkonsum ihrer Kinder kompetent begleiten können.

Öffnungszeiten Bücherei

Die Bibliothek wird seit einiger Zeit nun
auch wieder von Schüler*innen betreut.

Montag: Hofpause (10:20-10:40 Uhr)
Dienstag: 09:00-12:00 Uhr, 13:00-15:45 Uhr
Donnerstag: Hofpause (10:20-10:40 Uhr) & 13:00-15:45 Uhr

Beratung zur Lese- und Sprachförderung

Wir haben an unserer Schule Lesepat*innen, die die
Kinder der Schule beim Schriftspracherwerb
unterstützen.

Ergänzende Angebote der Bücherei

  • Kinderbuchlesungen
  • Frühgeschichten
  • Bücherei AG
  • Bundesweiter Vorlesetag
  • Vorlesewettbewerbe
  • Erzählveranstaltungen
  • Bilderbuchkino
Treppendetail im roten Haus

Campus

Es gibt drei Schulhäuser – das Orangene Haus, das Rote Haus und das Gelbe Haus. Neben Klassenzimmern befindet sich hier Folgendes: 

Orangenes Haus – Hauptgebäude

  • Erdgeschoss: Schulsozialarbeit in Raum 3c/3d, Schulcafé „Futterkäfer“, Räume für Früh- und Späthort
  • Klassen A/B/C/D/H plus Horträume
  • 1. Obergeschoss: Sekretariat, Schulleitung, Büro Schüler*innenhaus Kotti e.V.
  • 2. Obergeschoss: Aula, Schulbücherei
  • Keller: Fundkiste
  • Hof: Spielplatz, Ballspielplatz, Tisch­tennisplatten, Spielzeugausleihe im Milchhäuschen, Schulacker, Ausstellungsraum „Die Remise

Rotes Haus

  • Klassen E/F/G plus Horträume
  • Mensa 1-5
  • Ludothek, Bibliothek
  • Hof: Fußballplatz, Spielplatz, Tisch­tennisplatten

Gelbes Haus

  • Klassen K/L/M/O plus Horträume
  • Medienraum, Lernwerkstatt „Curioso“
  • Keller: Fundkiste
  • Hof: Spielplatz

Hinter dem „roten Platz“ befindet sich ein Outdoor-Klassenzimmer.